Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.04.2015

Letzte Chance für die Aadorferinnen

Sport

In der 2. Runde der NLA/NLB Auf-/Abstiegsrunde kommt Aadorf gegen Volley Toggenburg zu einem 3:2-Auswärtserfolg und gleicht in der Best-of-3-Serie zum 1:1 aus. Nun kommt es am Samstag, 18. April, in Guntershausen zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg.

 

 

Obwohl Aadorf in Wattwil mit einer veränderten Formation antrat, gelang der Einstieg in die Partie nach Mass. Im Vergleich zum ersten Spiel beim 0:3 zeigten sich die Thurgauerinnen entschlossener und bissiger. So war es nicht verwunderlich, dass der hartumkämpfte erste Satz in die Verlängerung gehen musste. Die Thurgauerinnen, angetrieben von den zahlreichen angereisten Fans, behielten in den entscheidenden Momenten die Oberhand mit 26:24.
Die Aadorferinnen stiegen auch höchst konzentriert in den zweiten Satz. Bei den Toggenburgerinnen wiederum wollte nicht viel gelingen. Aadorf wusste diese Schwächephase zu nutzen und setzte den Gegner verstärkt unter Druck. Das klare Endergebnis von 25:16 und die 2:0-Satzführung war mehr als verdient.

Toggenburg kämpft sich zurück
Die zehnminütige Pause kam den Thurgauerinnen nicht wirklich entgegen. Es entwickelte sich nun ein ganz anderer Match. Der NLB-Vertreter hatte Mühe wieder ins Spiel zu finden. Obwohl auch dieser Satz lange ausgeglichen blieb, zeigten die Toggenburgerinnen sich nun entschlossener und schafften es mit 25:21 auf 1:2 zu verkürzen.
Nun stieg bei Aadorf die Fehlerquote und der Faden war irgendwie verloren gegangen. Der NLA-Vertreter hatte nun die Oberhand gewonnen und zeigte sich überaus kämpferisch. Die Aadorfer Gegenwehr hielt sich in Grenzen, so dass die Einheimischen den vierten Satz mit 25:16 für sich entscheiden konnten und verdient zum 2:2-Satzausgleich kamen.

Aadorf zeigt sich nervenstark
Das Tie-Break war der Höhepunkt dieses Ostschweizer-Derbys. Der VBCA musste im Entscheidungssatz stets einem Rückstand nachrennen und vermochte erst zum 14:14 auszugleichen. Aadorf hatte jedoch das Glück auf seiner Seite. Mit einer starken Teamleistung schaffte man das 16:14 und konnte das Spiel mit 3:2 gewinnen.
Nun geht es am Samstag, 18. April, um 16 Uhr, in Gunterhausen um Alles. Obwohl Toggenburg nur zwei Punkte vom Ligaerhalt entfernt war, zeigte Aadorf, dass es ein ebenbürtiger Gegner ist. Nun ist alles möglich. Die Chancen für den letzten Platz in der NLA stehen für beide Teams bei 50:50. (rt)