Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.04.2015

Noble Tagsatzungslogis – in alter Schönheit

Zweimal Bankplatz: Einmal zu jener Zeit, als ein VW-Käfer noch als nobel galt. Das andere Mal mit Autos, die mit Elektronik vollgestopft sind. Sie haben sich gewaltig verändert. Nicht so die Gebäude. Sie gehören zu den schönsten Häusern in unserer Altstadt: die alte «Krone» links, die «Palme» in der Mitte und das «Bernerhaus», wo einst die Herren Abgesandten der Eidgenossen logierten.

 

 

Dank freundeidgenössischer Hilfe wurden sie nach dem Stadtbrand von 1771 so grosszügig und behäbig erstellt. Bei «Krone» und «Palme» blieb die Gebäudehülle vor fremden Zugriffen verschont. Dem «Bernerhaus» wurde in den 1930er Jahren die Basis aufgerissen. Das Geschäft verlangte dies. Dank dem Denkmalpfleger Albert Knoepfli konnte 1964 die Wunde geschlossen, der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden. Käme ein Frauenfelder von 1780 daher, er würde sich wundern, wie schön, wie gepflegt und unverändert alles aussieht.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Amt für Denkmalpflege des Kantons Thurgau; Foto 2015 © FW

 

 

Noble Tagsatzungslogis – in alter Schönheit