Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.05.2015

GV Herten-Bannhalde ... fast ertrunken

Im letzten Jahr titelten wir: ....»fast eingeschneit». Na ja, kalt war‘s am vergangenen Samstag nicht, an der Jahresversammlung des Quartiervereins Herten-Bannhalde in der Gublerscheune. Aber es begann pünktlich zu regnen.
In Rekordtempo führte Präsident Markus Kutter durch die Traktanden (Dauer des offiziellen Teils: 25 Minuten).

 

 

52 Mitglieder waren anwesend und viel Prominenz: Zahlreiche QV-Delegierte sowie Carlo Parolari, Andi Wirth, Lorenz Odermatt und Kurt F. und Irene Sieber fanden sich unter den Gästen.
Das Vermögen beläuft sich auf Fr. 12 192.–, der QV mit dem niedrigsten Betrag unter der Matratze. Kutter: «Wir wollen das Geld nicht horten, sondern damit das Leben im Quartier lebenswert machen.»
Dann ergriff Parolari das Wort. Er sei auf Abschiedstournee. Und er habe sich sehr über das Geschenk der Quartiervereine gefreut. Und nein, er wolle nach dem 1. Juni nicht hauptberuflich als Stadtbuschauffeur unterwegs sein, gelegentlich aber schon. Weiter führte er aus, die Quartiervereine seien das Öl im Getriebe der Stadt, im Gegensatz zum Gemeinderat, der in letzter Zeit eher Sand im Getriebe gewesen sei. Herten-Bannhalde kriegte speziell ein dickes Lob: «Ihr seid wie ein Musterschüler, ihr fällt nicht auf». Bravo.
Nach den klaren Abstimmungen und mit dem neuen Stadtpräsidenten freue er sich, abtreten zu dürfen, die Stadt sei gut aufgestellt, die Zukunft gut auf­gegleist....und nahm Bezug zur Be­gegnungszone Altstadt, die am 25. Mai startet. Viele Ideen seien in Umlauf, was dort alles möglich sein könnte. Aber: «Alle müssen ihren Teil zum Gelingen beitragen.» Auch Aktivitäten der Quartiervereine und anderer Körperschaften seien gefragt, damit nicht alles an wenigen hängen bleibe und die negative Spirale aufgehalten werden könne.
Riesiger Applaus für den bald scheidenden Stadtammann, der seine Sache so gut gemacht hat.

Anschliessend servierte Bauer-Catering ein Nachtessen vom Feinsten. Und das Dessertbuffet: Einfach hervorragend! (s. auch Chnuri S.1: «Was wird aus Carlo?» –

(PS: Parolari kehrt zur Kanzlei zurück).