Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.05.2015

«Die Armee macht Freude»

Elsbeth Aepli Stettler, Stadträtin

Der Stadtrat hatte kürzlich eine ausgezeichnete Führung durch den Schulkommandanten Oberst Markus Schmid in der Kaserne Auenfeld und dabei wurde mir wieder einmal bewusst, wie viele Mitarbeitende und welch umfangreiche Infrastruktur die Armee in Frauenfeld hat.

 

 

Vor Jahren durfte ich an einer der letzten Brevetierungen der Artillerie eine Ansprache halten und sagte zum Schrecken der Militaristen, es sei mir eigentlich egal, welche Gattung in Frauenfeld Dienst leiste – Hauptsache Armee. Mit der Führungsunterstützung haben wir nun aber wirklich eine zukunftsträchtige Truppe hier – wenn sie auch – zum Leidwesen der Frauenfelder Wirte – weniger (Alkohol) konsumiert als andere Truppen. Unter dem Aspekt Gesundheit finde ich diese Zurückhaltung wiederum gut.
Ebenfalls unlängst habe ich meine persönliche Ausrüstung im Zeughaus abgegeben – ich wurde erst mit 50 aus dem Dienst als Oberwachtmeister RKD entlassen. Dabei hat es mich sehr gefreut, wie freundlich ich im Zeughaus begrüsst wurde. Und dass ich das ganze «Abgeben» in 15 Minuten erledigen konnte, war komfortabel. In Frauenfeld hat man wirklich alles, was man braucht – in allen Lebenslagen.