Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.06.2015

Interview mit Walter Hugentobler – Gemeindepräsident von Matzingen

Neues aus Matzingen

Walter Hugentobler mag die Wechsel, denn neue Situationen bringen Veränderungen. Zum Beispiel äussere Veränderungen – wie die gesicherten Bahnübergänge. Dass die Frauenfeld–Wil-Bahn sich mitten durch Matzingen schlängelt, scheint niemanden zu stören. «Der Individualverkehr hat zwar zugenommen und dies bedeutet, auf mehr Sicherheiten auf den Strassen zu achten», sagt der Gemeindepräsident.

 

 

Ein Ort für Begegnungen schaffen
Die Gemeinde Matzingen wächst und entwickelt sich weiter. Eine grössere Herausforderung für die Matzinger besteht in der neuen Raumordnungspolitik. Dabei ist ein besonderes Augenmerk darauf zu richten, dass das bereits attraktive Angebot an Arbeitsplätzen in Industrie und Gewerbe erhalten und möglichst ausgebaut werden kann. Veränderung geschieht in Matzingen mit Bauprojekten, neue Liegenschaften ent­stehen, es ziehen neue Einwohner ein. Deshalb sind Walter Hugentobler die attraktiven Angebote wichtig. Dazu zählt er den Mittagstisch für Schulkinder von berufstätigen Eltern, oder Anlässe wie den Ostermarkt oder den Neuzuzügeranlass, der die Chancen bietet, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Im Herbst 2015 ist erstmals ein Koffermarkt geplant. In bester Erinnerung erwähnt der Gemeindepräsident das schöne Fest rund um das neue Tanklöschfahrzeug des Feuerwehrzweckverbandes.

Mit einer Prise Humor
Seit 2011 steht Walter Hugentobler der Politischen Gemeinde Matzingen vor. Als höchster Thurgauer im Jahr 2010 hat der SP-Kantonsrat Walter Hugentobler heute als Fraktionsmitglied interessante Projekte und Themen im Kantonsrat inne. Mit seiner politischen Erfahrung seit mehr als 15 Jahren nutzt er Synergien im Gemeindepräsidium. Sich auf Veränderungen einlassen, vernetzt zu denken und mit einer Portion Humor auch schwierige Situationen zu meistern, das liegt dem erfahrenen Politiker besonders gut. Dazu bringt Walter Hugentobler als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädadogischen Hochschule Zürich zusätzlich viel Fachwissen ein.

Zutaten für ein Erfolgsrezept
Viel Freizeit bleibt bei diesem hohen beruflichen Engagement wohl kaum. Und trotzdem, mit guter Planung liegt einiges drin. Dann etwa, wenn Walter Hugentobler als Störkoch für festliche Gesellschaften kocht. Das Geheim­rezept für seine Gemeinde Matzingen heisst Begegnung und die Bereitschaft für Veränderungen in konstruktiven Gesprächen. Qualität nach innen schaffen und die neuen Einwohner integrieren gehören zu den wichtigen Aufgaben des Gemeinderates. Treffpunkte sollten auf Gemeindeebene mit der neuen Zentrumsgestaltung bald möglich sein. Obschon Walter Hugentobler sagt, sein politisches Ziel auf kommunaler und kantonaler Ebene sei erreicht, kreiert der 52-Jährige vielleicht schon bald weitere Matzinger Rezepte.

Walter Hugentobler, herzlichen Dank für das Interview und viel Erfolg.

Manuela Olgiati

 

 

Interview mit Walter Hugentobler – Gemeindepräsident von Matzingen