Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.06.2015

Frauenfeld erhält gleich eine Tanz-Trilogie

Der Teen Dance Club Frauenfeld ist östlich von Zürich im Latein und Standard der grösste Schweizer Tanzclub. Er hat in den nächsten drei Jahren in der Thurgauer Kantonshauptstadt gleich drei Anlässe vor sich.

 

 

Tanzsport ist ein Erlebnis für Augen und Ohren und deshalb möchte der Teen Dance Club (TDC) Frauenfeld den Zuschauern diesen Genuss noch etwas näher bringen. Aus diesem Grunde finden in der Festhalle Rüegerholz gleich drei hochkarätige Anlässe statt. Den Auftakt macht am Samstag, 3. Oktober 2015, das Smiling Apple Open, ein internationales Weltranglisten-Turnier. Im Herbst 2016 ist sogar ein ganzes Weekend mit den Schweizer Meisterschaften im Latein, Standard und Zehntanz geplant. Ein Jahr später steht erneut ein Smiling Apple Open bevor. Frauenfeld erhält also gleich eine Tanz-Trilogie.

Auch mit wichtigen Punkten
Dabei geht es stets um absoluten Hochleistungssport. In diesen Wettkämpfen gilt es auch, sich Weltranglisten-Punkte des internationalen Tanzsportverbandes WDSF zu ergattern. Deshalb rechnet der TDC auch mit zahlreichen Tanzpaaren aus führenden Ländern, namentlich aus Osteuropa. Also dürfen sich die Zuschauer auf professionelle Darbietungen freuen. Zwei Körper im Einklang mit der Musik sind immer ein absoluter Augenschmaus.
Der Teen Dance Club feiert im 2016 bereits sein 10jähriges Bestehen. Was Vereinspräsidentin Carmen Huber besonders freut, der TDC darf schweiz-weit auf die grösste Nachwuchs-Abteilung stolz sein. Im Soge des erfolgreichen Schülerpaares Tilo Wiese/Jale Zinser engagiert sich der TDC-Nachwuchs immer mehr. Die Tanz-Trilogie ist auch in den Augen von Vereinstrainer Michal Vajcik eine willkommene Motivationshilfe für seine Schützlinge.

Klare Ziele gesetzt
Als OK-Präsident dieser Tanz-Trilogie fungiert Roland Huber. Er und sein Team haben sich folgende Punkte auf die Fahne geschrieben: «Das Fördern des Tanzsports in Frauenfeld und der Ostschweiz, insbesondere im Nachwuchs. Und das Zufriedenstellen der qualitativen Erwartungen der Tanzpaare und unseren Sponsoring-Partnern.» Das Ganze lässt sich leicht so zusammenfassen: «Tanzen für unsere Zukunft.»
Der TDC möchte den Fans in der Rüegerholz-Halle einen unvergesslichen Abend präsentieren. Die Vorarbeiten für diese Tanz-Trilogie sind schon längst angelaufen.
Wer sich allerdings nicht bis in den Spätherbst gedulden will, der sollte sich diesen Samstag vormerken: Am 20. Juni finden ab 12 Uhr an der Hohenzornstrasse 6 im Dance More die Thurgauer Nachwuchs-Meisterschaften (Latein und Standard) statt. Zweifellos auch ein Leckerbissen.

Zwei Siege für Thurgauer Talente in Berlin
Tilo Wiese/Jale Zinser haben beim «Summer Dance Festival» in Berlin, dem grössten Nachwuchs-Tanzsportturnier Deutschlands, in der Junioren-Kategorie Latein brilliert. Nach achtstündiger Autofahrt zeigten sich die 10jährigen des Teen Dance Club Frauenfeld genügend frisch, um sich gleich zweimal gegen jeweils mehr als zwanzig deutsche Paare durchzusetzen. Wiese/Zinser gewannen gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz alle Finaltänze. Im Standardturnier verpassten sie das Podest als Vierte hauchdünn. In den Schüler-Konkurrenzen, wo Wiese/Zinser auf ein internationales Top-Feld aus Russland, Polen und Deutschland trafen, verpassten sie die Finals jeweils ganz knapp. (tdc)

Ruedi Stettler