Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.06.2015

Am Freitag, 12. Juni, waren um 15 Uhr alle 10 Parkplätze frei

Begegnungszone Zürcherstrasse Altstadt, Frauenfeld:

Zur Erinnerung: An Werktagen dürfen Automobilisten ganztags in der Einbahnzone Zürcherstrasse in der Altstadt verkehren und dort auch parkieren. Nur am Samstag und Sonntag ist die Be­gegnungszone für den motorisierten Verkehr gesperrt.

 

 

Es scheint, dass die Umstellung noch nicht in den Köpfen angekommen ist: Wie sonst ist es erklärbar, dass an Nachmittagen kein einziger Parkplatz besetzt ist und kaum ein Auto verkehrt? Achtung: In der Begegnungszone haben die schwächeren Verkehrsteilnehmer und Fussgänger unbedingten Vortritt.
Die Parkgebühr für eine halbe Stunde wurde von 60 Rappen auf einen Franken heraufgesetzt. Werner Spiri, Amtsleiter Amt für Sicherheit, schreibt dazu:
«Um in der Zürcherstrasse eine Be­gegnunszone zu realisieren, hat der Stadtrat entschieden, die Parkplatzzahl von 20 auf 10 zu reduzieren. Gleich­zeitig wurden die Gebühren für die max. Parkzeit von 30 Minuten von 60 Rappen auf einen Franken erhöht. Damit soll erreicht werden, dass die Parkdauer möglichst kurz gehalten und die Zirkulation der Fahrzeuge erhöht wird. Dies soll sich positiv auf das Gewerbe auswirken.»