Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.06.2015

Alpine Gastfreundschaft im MAP

Stadtrat direkt – Anders Stokholm, Stadtpräsident

Merken Sie sich eine neue Abkürzung: MAP. Das ist der Murg-Auen-Park. Er erfreut sich bereits vor Eröffnung zunehmender Beliebtheit bei Jung und Alt. Schon lange vor seiner Entstehung haben ihn die Alpini entdeckt.

 

 

Die Alpini, das sind ehemalige italienische Gebirgssoldaten. Vor 50 Jahren gründeten sie die Frauenfelder Sektion der Associazione Nazionale Alpini. Und nachdem sie sich jahrzehntelang an verschiedenen Orten in Frauenfeld trafen, fanden sie 2001 eine feste Bleibe im ehemaligen Armbrustschützenhaus im Buebewäldli. Dort sind sie noch heute zu Hause, in einer frisch renovierten Baita. Ich selber habe diese erst gerade entdecken dürfen anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Alpini im MAP. Dank der italienischen Gastfreundschaft bin ich zwischenzeitlich einige Kilo schwerer geworden – angesichts des Erlebten beim Jubiläum rückt das allerdings in den Hintergrund. Deshalb auf diesem Weg noch einmal: Danke Alpini!