Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.07.2015

Kreuzplatz 1965 und 2015

Vergleichsbilder

Genau 50 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen der Gebäude am Kreuzplatz.

 

 

Fast scheint es, es habe sich wenig verändert. Erst bei genauem Hinschauen merkt man Unterschiede. Das grosse Haus ganz links, «die alte Farb», ist ganz verschwunden. Dagegen sind die übrigen Gebäudekuben völlig unverändert. Das «Bischofshüsli» und das «Goldene Kreuz» samt seiner ehemaligen Herberge erstrahlen seit ihrer Renovation 1977 und der erneuten Auffrischung 2008 wie nie zuvor. Der Mercedes-Stern erinnert daran, dass im Hinterhof in der «Kreuzgarage» Nobelkarossen gepflegt wurden. Aber am deutlichsten ist der gefühlte Unterschied in der «Bewegung». Während dort die drei Autos friedlich unterm Baum parken, hetzen hier die Fahrzeuge – aufgeschreckt durch das Blaulicht! – in beiden Richtungen durch das Bild.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Sammlung Rosmarie Hasenfratz, Frauenfeld; Bild 2015 © fw.

 

 

Kreuzplatz 1965 und 2015