Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.07.2015

Wenn der Ball mitten durch die Gartenwirtschaft fliegt...

...dann findet in Frauenfeld die City Golf Pro Tour Masters statt. In 18 Gruppen (an jedem Loch startete eine) waren die über 100 Teilnehmer bei wirklich brütender Hitze während mehrerer Stunden unterwegs. The Royal Urban Golf Club durfte sich als Organisator über einen äusserst schweisstreibenden, aber gelungenen Anlass freuen.

 

 

Dass in der Thurgauer Kantonshauptstadt eine besondere Veranstaltung lief, zeigten überall die knallgelben Tafeln mit der Aufschrift «Achtung: Fliegende Bälle» an. Lustige Episoden spielten sich ab. Beispielsweise, als ein Akteur die vor dem Restaurant La Trouvaille sitzenden Gäste höflich aufforderte, sich zu ducken und die Gläser in Sicherheit zu bringen. Tatsächlich flog der Ball nahe an den Köpfen vorbei.
Etwas ungläubig schauten zwei kleine Kinder in der Innenstadt einem Ball nach, der an ihnen vorbei rollte. Und natürlich wollten sie ihn sofort aufhalten, was im letzten Moment verhindert werden konnte. Auch Improvisation war gefragt. Da im Murg-Auen-Areal die Wiese nicht begehbar war, wurde kurzerhand die Bar «Käpt’n» zu einem «Loch» umfunktioniert. Hier galt es, die Treppe im Haus hinab zu spielen, um eine Ecke herum, um im WC einen kleinen offenen Koffer zu treffen.
Eigentlich wäre abends schon Zeit für die Rangverkündigung gewesen, als einzelne Spieler immer noch unterwegs waren. Eine junge Frau mit hochrotem Kopf gab unumwunden zu: «Ich stosse körperlich langsam an meine Grenzen, denn wir sind seit gut sieben Stunden unterwegs. Wenn ich meinen Ball am Ziel im Brunnen platziert habe, hüpfe ich gleich hinterher.» Warum tat sie es doch nicht? «Weil wir jetzt direkt an die Party im Restaurant Dreiegg gehen und ich keine Zeit mehr habe, die Klamotten zu wechseln.» (rs)

 

 

Wenn der Ball mitten durch  die Gartenwirtschaft fliegt...