Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.07.2015

Carmen und Thomas gaben sich das Ja-Wort

Die Thurgauer Regierungsrätin Carmen Haag hat am Samstag, 11. Juli 2015, in der Kirche St.Peter und Paul in Leutmerken TG geheiratet. Die zivile Trauung mit Thomas Gstöhl fand am Samstagmorgen in Frauenfeld statt.

 

 

Es war ein helles, freudiges und überzeugtes Ja von Carmen Haag für ihren Bräutigam Thomas Gstöhl in der schmucken Landkirche in Leutmerken. «An Gottes Segen ist alles gelegen» gab Pfarrer Daniel Bachmann am feierlichen, aber auch lockeren und stimmungsvollen Traugottesdienst dem Brautpaar mit auf den Lebensweg. Salsa tanzen, jassen, beten, gut essen und trinken sowie zwischendurch regieren, riet Daniel Bachmann der frischvermählten Regierungsrätin. Er zitierte aus dem Johannesbrief mit den Worten «Gott ist die Liebe», und er machte mit einem Verweis auf das Markus Evangelium einen Vergleich der Ehe mit dem Schiff im Sturm, auf dem sich Jesus und die Apostel befanden. Das Brautpaar bilde nun auch eine Boots- und Lebensgemeinschaft, in der es um gegenseitiges Vertrauen gehe.
Besondere Bedeutung hat die Kirche Leutmerken für Carmen Haag zusätzlich, weil sich am gleichen Ort schon ihre Eltern trauen liessen. Etwas 120 Personen, darunter auch der fünfköpfige Regierungsrat sowie der Staatsschreiber, wohnten der Trauung und dem anschliessenden Apéro bei. Sie alle freuten sich zusammen mit den frisch Verheirateten über die Hochzeit an diesem prächtigen Sommertag.I.D.