Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.08.2015

Rad-Weltmeister Franco Marvulli mit Familien unterwegs

Sport

Am Sonntag, 23. August, werden in Frauenfeld vor allem Kinderherzen deutlich höher schlagen. Der frühere Olympia-Teilnehmer, Welt- und Euro­pameister Franco Marvulli gastiert im Rahmen von «schweiz.bewegt» im Thurgau.

 

 

Die neu lancierte Event-Reihe «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» macht am 23. August Halt in Frauenfeld. Von 12 bis 17 Uhr starten vom Ausgangspunkt Auenfeldhalle Aktivitäten (Laufen, OL, Velo) primär Familien mit Kindern zu einem kostenlosen «Einsatz» unter dem Motto: Freie Bewegung ohne Leistungsdruck. Spiel und Spass sollen dabei im Vordergrund stehen. Der Anlass findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesamts für Sport statt.

Auf Nebenstrassen
Wieso sollen Leute an diese Veranstaltung kommen? Franco Marvulli hat gute Argumente: «Es geht darum, sich Informationen zu holen, warum man sich bewegen soll. Natürlich stehen wir auch für Fragen zur Verfügung.» Dann lacht der ehemalige Superstar auf der Bahn mit immerhin 31 Siegen an Sechstage-Rennen spitzbübisch: «Möglicherweise will ja jemand ein Autogramm von mir. Diesem Wunsch käme ich natürlich gerne nach.»
Wie gross die Gruppe wird, mit der Marvulli unterwegs sein wird, das ist ihm eigentlich egal: «Wir fahren sicher nicht in die Stadt hinein, sondern halten uns mehr auf Nebenstrassen auf. Es geht nicht darum, möglichst schnell unterwegs zu sein, die Bewegung steht im Vordergrund. Sind Kinder mit dabei, drehen wir vermutlich eine kürzere Runde. Es kann sein, dass ich sogar eine zweite Gruppe übernehme, sollte das den zeitlichen Rahmen nicht sprengen.»

Die Botschafter aussuchen
Der am 11. November 37 Jahre alt werdende Zürcher wohnt nun im Weinland (Alten) und hat verschiedene Mandate inne. Unter anderem ist er seit letztem Jahr für eben dieses Projekt «schweiz.bewegt» tätig. Und zwar als Botschafter. Fast logisch, dass er deshalb Botschafter für diese Veranstaltungen gleich selber aussucht: «Primär frage ich Personen, die ich bereits kenne.» An zwei anderen Orten (13. September in Zuchwil, 27. September in Kriens) werden Koryphäen wie Nicola Spirig (gewann heuer den Frauenfelder Triathlon), die ehemalige Weltklasse-Turnerin Ariella Käslin sowie die x-fache OL-Weltmeisterin Simone Niggli-Luder den gleichen Job wie Marvulli in Frauenfeld ausführen.

Vielseitig tätig
Als Aktiver hat Franco Marvulli viele Lorbeeren auf der Bahn geerntet. Nicht nur am Zürcher Sechstage-Rennen war er der absolute Publikums-Liebling. Der dreifache Olympia-Teilnehmer (Silber mit Bruno Risi 2004 in Athen im Madison) war ebenfalls mit Risi 2003 und 2007 Weltmeister sowie mit dem gleichen Partner Europameister (2004/06). Den Einzel-Titel holte er sich auch im Scratch (2002/03). Insgesamt gab es für den smarten Zürcher 7 Weltcup-Erfolge und sagenhafte 33 Schweizer Meistertitel in verschiedenen Disziplinen.

Seit seinem Rücktritt als Radprofi im November 2013 ist Franco Marvulli vielseitig tätig: «Ich organisiere gesamtschweizerisch Events für Firmen, bin viel auf der neuen Bahn in Grenchen und auch in Oerlikon tätig.» Dann huscht ein Lachen über sein Gesicht: «Ich bin übrigens auch für den Winterthurer Frauenlauf vom Sonntag, 13. September, mit verantwortlich.»

Dank an Marcello Albasini
Dass Franco Marvulli den Thurgau gut kennt, hat einen logischen Grund: Oft fuhr er hinter dem Motorrad von Marcello Albasini (dem Vater des erfolgreichen Radprofis Michael) her, um sich die Grundkondition für spätere Rennen zu holen. Während seiner Karriere war er zudem mehrmals mit Claudio Imhof aus Sommeri in der Bodensee-Gegend («sie bietet sensationelle Trainings-Möglichkeiten») unterwegs. Blickt er kurz auf seine Karriere zurück, dann hat er für Marcello Albasini ein dickes Lob übrig: «Er war lange eine wegweisende Trainer-Figur für mich. Er hat immer viel Verständnis für mich aufgebracht und die Lektionen angepasst, wenn sich mein Körper ausgelaugt fühlte. Dank ihm wurde ich 2006 Euro­pa- und 2007 Weltmeister».
Was macht Marvulli, wenn er keine Verpflichtungen hat? «Ich gehe fleissig joggen. Oft schon am Morgen um 05.30 Uhr. Dafür sitze ich viel weniger auf dem Velo als früher.» Wann war er letztmals in Frauenfeld? «Das ist nicht lange her, denn ich habe diesen Sommer erstmals einen Abstecher an das bestbekannte Open-air unternommen.»
Infos über die Veranstaltung unter www.coopandiamo.ch
Ruedi Stettler

Meet and Move mit Franco Marvulli!
Haben Sie Lust, am 23. August mit dem ehemaligen Radprofi Franco Marvulli eine Runde zu drehen, Tipps und Tricks zum Training zu erhalten oder ganz einfach ein bisschen mit ihm zu plaudern? Wir verlosen 10 Plätze für ein Treffen.
Bitte rufen Sie uns am kommenden Freitag, 21. August, zwischen 13.00 und 13.30 Uhr unter der Nummer 079 757 69 90 an.
Die ersten 10 Anruferinnen und Anrufer gewinnen ein Meet and Move mit Franco Marvulli. Viel Glück!