Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.08.2015

Frauenfeld-Stadt 1985 – Haus am Marktplatz 2015

An wenigen Orten in der Stadt ist die Veränderung innert 30 Jahren so deutlich spürbar wie hier. 1985 trug das wohnhausähnliche Stationsgebäude der Frauenfeld-Wil-Bahn noch den stolzen Namen «Frauenfeld-Stadt».

 

 

Der heutige 100 Meter lange Grossstadt-Riegel, der einer internationalen Konzernverwaltung zu dienen scheint, akzentuiert zwar den Stadtcharakter, heisst aber nur noch «Haus am Marktplatz». Aus der bulligen, eckigen Strassenbahn von 1985 ist der elegante rotgetigerte Flitzer geworden, dem man förmlich ansieht, dass er schneller in Wil ist als alle seine Vorgänger. Alles auf dem Bildausschnitt hat sich in 30 Jahren radikal verändert – ein klitzekleines Detail ausgenommen: die Beleuchtung der St. Gallerstrasse!


Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Fredy Balmer; Bild 2015 © fw.

 

 

Frauenfeld-Stadt 1985 – Haus am Marktplatz 2015