Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.09.2015

Miteinander als Standortvorteil

Stadtrat direkt – Christa Thorner – Frau Vizeammann

Meine Grosseltern väterlicherseits wanderten vom deutschen Bodensee­ufer in den Thurgau ein, alt Stadtammann Carlo Parolari hat italienische Vorfahren und Stadtpräsident Anders Stokholm hat seine Wurzeln in Dänemark.

 

 

Seit den 60-erJahren, als viele Gastarbeiter kamen und mit ihren Familien blieben, hat sich das Bild der Bevölkerung unserer Stadt gewandelt, unsere Herkünfte sind vielfältiger geworden. Die kulturellen Unterschiede der Bevölkerung aus 90 Nationen sowie die Vielfalt der Talente bereichern und fordern gleichzeitig heraus. Das Zusammenleben und -arbeiten im Alltag verlangt von uns, einerseits mit Unterschieden umzugehen und andererseits, das Verbindende auf der Basis unserer Werte zu stärken. Auf die wachsende Bedeutung des sozialen Zusammenhalts als wesentlicher Standortvorteil weist nun eine Studie der Uni Bern hin. Darin wird aufgezeigt, dass das Miteinander einer Bevölkerung, das freiwillige Engage­ment und das Vertrauen in die Gesell­schaft einen direkten Zusammenhang mit dem Wohlstand haben.

Wenn wir am kommenden Samstag beim Mitenand-Fest zum zehnten Mal unsere kulturelle Vielfalt feiern, dann haben wir allen Grund, auf den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt anzustossen. Denn dieses Miteinander bei Pasta spadellata, Biriyani, Raclette, Frühlingsrollen und Bacalhau con natas ist grossartig – herzlichen Dank an alle, die einen Beitrag dazu leisten!