Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.09.2015

Frauenfelder 2 Stunden Lauf

Jubiläumslauf – 19. September 2015

«Laufen für sich und für andere»

Dieser Leitsatz hat auch nach 30 Jahren absolute Gültigkeit!
Anfangs, als Joggen DER Breiten-Trendsport war, traf dies den Zeitgeist präzise. Seit 10 Jahren gehören auch Walken und Spazieren dazu. – Dabei sein, auch mit Kinderwagen und Hund, ist das Wichtigste.
Und so funktioniert es auch heute noch: Als Läuferin und Läufer suchst Du Dir vor dem Lauf möglichst viele Sponsoren unter Freunden, Verwandten, Nachbarn, Firmen, Clubs, PolitikerInnen. Du kannst SpenderInnen suchen, die Dir für jeden, innert zwei Stunden gelaufenen Kilometer, einen bestimmten Geldbetrag zusagen oder solche, die Dir einfach einen Pauschal­betrag zusagen.
Ab 14.00 Uhr geht es darum, während zwei Stunden Deine Kilometer zurückzulegen. Du bestimmst Dein Tempo selber und darfst Deinen Lauf unterbrechen oder frühzeitig beenden.

Details siehe unter www.2-stunden-lauf.ch

 

 

Geschichte und Highlights

Das OK des ersten Laufes 1986
Gerhard Hiller, Präsident; Esther Hiller, Technik; Emile Stricker, Projekte; Christof Keller, Technik; Bea Zurbrügg, Administration; Linus Baumer, Presse; Annemarie Küng, Administration; Stefan Heinz, Arzt; Helga Schönholzer, Prominente.

Unsere EDV
Bereits am 2. Lauf wurde die Rundenzählung in Computerhände gelegt. Rolf Held hat eigens dafür eine Software geschrieben, mit der die Strichcode-Zettel eingelesen wurden. Diese Grundidee ist auch heute noch im Einsatz. Neuere Systeme wären genauer, kosten aber sehr viel.

Lokales und internationales Projekt
1991 wurde neben dem internationalen Projekt erstmals auch ein lokales Projekt unterstützt. In den letzten Jahren haben wir diese Aufteilung mit 1/4 Lokal, 3/4 International fixiert und werden in unserer Entscheidung laufend bestärkt.

1997:
Nie mehr Fliege. Hansjörg Enz beendet seine Tagesschau-Karriere mit der Versteigerung seiner vielen bunten Fliegen, zugunsten des Frauenfelder 2 Stunden Laufs.

1995:
Das Organisationskomitee Frauenfelder 2 Stunden Lauf erhält den Anerkennungspreis der Stadt Frauenfeld für das Jahr 1995.

1995:
Dies wurde zum Rekordjahr. Mit 548 Läuferinnen und Läufern werden Fr. 250 000.– für das Projekt Muhimbili, Uma Grob, erlaufen.

2005:
Gerhard Hiller gibt an Thomas Müller ab
Nach 20 Jahren gibt Gerhard Hiller sein Amt als Präsident ab. Was für eine Leistung! Thomas Müller war davor als Streckenchef tätig und holte viele neue Gesichter in die Organisation.

2010:
Basil Zurbuchen wird neuer Präsident
Thomas Müller hat in den 5 Jahren seiner Präsidentschaft vieles bewegt und neue Leute in die Organisation geholt. Basil Zurbuchen war einer davon. Er hatte zu Beginn die Website betreut, die Online-Anmeldungen lanciert und laufend weitere Aufgaben übernommen. Thomas wurde mit der Lebens­langen Ehrenstartnummer 100 verabschiedet.

2010:
Charity Night – Die 2 Stunden Lauf Charity-Night wird von SchülerInnen und LehrerInnen der Sekundarschule Auen in Frauenfeld organisiert. Eine Vision, die Jugendliche und Erwachsene gemeinsam verwirklichen!

Alle drei der bis heute durchgeführten Charity-Nights waren ein voller Erfolg und für alle Beteiligten ein traumhafter Abend. Die SchülerInnen haben alles gegeben und die zahlreichen Prominenten überrascht und fasziniert. Darüber hinaus konnten so mehr als Fr. 34 000.– für die Projekte des 2 Stunden Laufes gesammelt werden!

 

 

Frauenfelder 2 Stunden Lauf