Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.09.2015

«Im Kleinen Zeichen setzen»

Stadtrat direkt – Elsbeth Aepli Stettler – Stadträtin

Die nur schwer erträglichen Bilder von Familien mit kleinen Kindern auf ihrer Flucht aus Syrien wühlen mich auf und ich frage ich mich, wo kann ich helfen? Geld an ein Hilfswerk einzuzahlen ist sicher das einfachste. Hochachtung habe ich in diesem Zusammenhang gegenüber der Bevölkerung von München und ihrer Willkommenskultur gegenüber den Tausenden von Flüchtlingen, die in den letzten Tagen angekommen sind.

 

 

Vergangenes Wochenende waren Stadträte aus unserer Partnerstadt Kufstein bei uns zu Gast in Frauenfeld. In Kufstein bereitet man sich auf 200 ankommende Flüchtlingen vor – pro Tag! Selbstverständlich haben wir unserer Partnerstadt – im Rahmen unserer Möglichkeiten – Unterstützung zugesichert.
Dabei können wir aber auch im Kleinen etwas bewegen – wie uns am Schweizerischen Städtetag Ende August in Genf aufgezeigt wurde. Denn Wohlstand und ein grosses «Sozialkapital» (Toleranz, freiwilliges Engagement) haben einen engen Zusammenhang. Deshalb ist es auch wichtig, einander Grüezi zu sagen auf der Strasse und Zeit zu finden für ein kurzes Gespräch mit Nachbarn.