Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.09.2015

Vom Kleingewerbe zum Grossverteiler

Vor 60 Jahren standen an der Ecke Zürcherstrasse/Zeughausstrasse noch die beiden Liegenschaften, in denen Hans Merk seine Konstruktionswerkstätte betrieb. Aus einer ehemaligen Schmitte hatte er eine mechanische Werkstätte entwickelt.

 

 

Die Aufstockung des Hauses verrät einen einst guten Geschäftsgang, das Gegenteil deutet aber der Zustand der Gebäude an. Ende der 1960er Jahre entstand an dieser strategisch günstigen Lage ein Block mit Ladengeschäft, Restaurant und Wohnungen. In seiner kunstvollen Verhüllung à la Christo and Jeanne-Claude wirkt er zwar leicht und transparent, aber riesengross. Grossgewachsen ist inzwischen auch der Baum, der den Kontrast zum Bau liefert. Ein weiterer Kontrast: Die Einkaufenden lieben an der Grossverteilerfiliale gerade die «Kleinheit».

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild, Quartierverein Langdorf; Bild 2015 © fw.

 

 

Vom Kleingewerbe zum Grossverteiler