Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.10.2015

Bahnhofstrasse 1920 und 2015

Noch keine 10 Jahre alt war dieser Abschnitt der Bahnhofstrasse, als der unbekannte Fotograf die beiden Velofahrer auf die Glasplatte bannte, und erst 4-jährig das markante von Kaufmann & Freyenmuth erbaute Verwaltungsgebäude des städtischen Elektrizitätswerks, das sein Aussehen (samt den halbmondförmigen Marquisen) bis heute bewahrt hat.

 

 

Sonst aber sucht man auf der aktuellen Aufnahme vergeblich nach den früheren Häusern. Die privaten Bauten links machten in den 1960er Jahren einer Grossüberbauung mit Wohn- und Gewerberäumen Platz (Migros, Oscar Weber). «Hotel Merkur», «Hirschen» & Co im Hintergrund sind der «Passage» gewichen. Die Bahnhofstrasse selbst, die einst schnurgerade zum Bahnhof führte, stürzt in den dunklen Schlund zum «Unter-
irdischen».


Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Sammlung Ueli Ernst; Bild 2015 © FW.

 

 

Bahnhofstrasse 1920 und 2015