Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.11.2015

Krawatte – ein notwendiges Kleidungsstück?

Stadtrat direkt – Anders Stokholm, Stadtpräsident

Manche haben es schon beim Wahlkampf für das Stadtpräsidium gemerkt: Die Krawatte hat es mir nicht angetan. Als Fertigstudierter hatte ich mir geschworen, erst dann diesen «Strick» umzubinden, wenn ich Professor geworden war. Mit dem Resultat, dass ortsunkundige Kirchenbesucher mich damals in Stein am Rhein statt für den Pfarrer für einen Konfirmanden hielten. Also gewöhnte ich mir das Umhängsel für die Kanzel an.

 

 

Seither gibt es immer wieder Gründe, das gerade aktuellste Stück hervorzuholen: Staatsbesuch, Feiern, Medienkonferenzen, Gemeinderatssitzungen oder das ungeschriebene Gesetz für die Männer, krawattiert zu den Stadtratssitzungen zu erscheinen – es sei denn, die Temperaturen übersteigen 25 Grad. Wie habe ich diesen Sommer 2015 doch geliebt – und wie sehr versuche ich seither, das Sitzungszimmer auf über 25 Grad aufzuheizen!