Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.11.2015

81. Frauenfelder Marathon und Waffenlauf, 15. November:

Gute Bedingungen erwartet

Rekordviele 2246 Läuferinnen und Läufer wagten sich 2014 an den Frauenfelder Waffenlauf, Marathon und Halbmarathon. Schon jetzt zeichnet sich auch für 2015 eine rege Beteiligung ab, denn derzeit sind schon über 1100 Läuferinnen und Läufer angemeldet.

 

 

Eine Nachmeldung bis zum Start am 15. November ist weiterhin möglich. Dieses Jahr wurde die 1000er-Marke an angemeldeten Läufer gegenüber 2014 einige Tage früher geknackt, freut sich schon jetzt OK Präsident, Rolf Studer.
Im Vergleich haben sich, ein halber Monat vor dem Start, mehr Marathon-/Halbmarathonläuferinnen und Läufer angemeldet. Bei den Junioren und Juniorinnen sowie den Waffenläufer und -läuferinnen liege man auf Vorjahres­niveau. Gesamthaft würden aber rund 10 Prozent mehr Voranmeldungen als im Vorjahr gezählt.
Schon jetzt werde die Laufstrecke intensiv für Trainingseinheiten genutzt. Viele Läuferinnen und Läufer seien sich zwar an die Distanz, nicht aber an die anspruchsvolle Strecke von Frauenfeld nach Wil und wieder zurück gewohnt, so dass das Training sehr wichtig sei.
Das OK und die vielen Helferinnen und Helfer entlang der Laufstrecke haben sich auch dieses Jahr intensiv vorbereitet. «Wir erwarten gute Bedingungen, auch wenn das Wetter am Frauenfelder, jahreszeitbedingt, immer unberechenbar ist.»
Der Bereich des Starts auf dem Marktplatz in Frauenfeld werde noch optimiert, da nun mitten in der Startstrecke die temporäre Postfiliale steht. Doch dies sei jedoch kein Problem. Start zum Waffenlauf und zum Marathon wird wiederum der Kanonenschuss auf dem Frauenfelder Marktplatz sein.

Voraussichtlich wird auch Bundesrat Ueli Maurer als Ehrengast teilnehmen.
Mit der aktualisierten Homepage unter www.der-frauenfelder.ch und der Anmeldemöglichkeit bei Datasport sind alle notwendigen Informationen viel besser und schneller verfügbar.

Alle Informationen zum 81. Frauenfelder findet man unter www.der-frauenfelder.ch
Nachmeldungen mit Nachmeldegebühr sind bis zum Lauf am 15. November möglich. Die Zeitmessung erfolgt wiederum mittels Chip in der Startnummer. Beim Marathon und Waffenlauf wird die Bruttozeit ab Kanonenschuss gestoppt. Bei Halbmarathon und Juniorenlauf die Nettozeit ab Überschreiten der Startmatte in Wil.