Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.11.2015

«Bewegung im Alltag»

Stadtrat direkt – Elsbeth Aepli Stettler – Stadträtin

In der laufenden Legislatur wollen wir im Departement Alter und Gesundheit einen Schwerpunkt legen bei der Förderung von Bewegungsmöglichkeiten im Alltag. Die Stadt und ihre Betriebe sollen dabei eine Vorbildfunktion einnehmen. Unser neuer Amtsleiter Urban Kaiser hat nun die Messlatte sehr hoch gesetzt. Beim «Frauenfelder» absolvierte er den Marathon unter drei Stunden, war gar der schnellste Frauenfelder und Dritter in seiner Kategorie. Gratulation!

 

 

Ich kann aber beruhigen – Urban Kaiser erwartet nun nicht von uns allen derartige Höchstleistungen. Er hat nämlich auch die Kehrseite erlebt. Als wir am Montag nach dem Marathon zusammen an eine Sitzung gingen und ich wie gewohnt die Treppe ansteuerte, hätte er lieber den Lift genommen wegen den «schweren» Beinen.
Für die Allgemeinheit – und da zähle ich mich dazu – ist regelmässige Bewegung wichtiger, auch wenn es allenfalls nur 10 Minuten pro Tag sind. Bis vor kurzen glaubte ich, Sturzprävention sei etwas für Be­tagte. Umso grösser war dann das Erstaunen, als ich an einer Weiterbildung instabile Pads mit Übungen dazu erhielt und merkte, dass mein Gleichgewichtssinn längst nicht so gut ist, wie ich dachte. Den Vorsatz jedenfalls, mich mehr zu bewegen und neben Ausdauer auch Kraft und Gleichgewicht zu trainieren, habe ich gefasst.