Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.12.2015

Geburt bei den Berberlöwen

Erfolgreiche Nachzucht im Plättli Zoo.

 

 

Am Freitag, 13. November 2015, hat unsere Berberlöwin Lisa zwei gesunde Jungtiere zur Welt gebracht. Beim Nachwuchs handelt es sich um ein Geschwisterpaar.
Für die Eltern, die zweieinhalbjährige Lisa und den fünfjährigen Kater Louis, ist es das erste Mal, dass sie Nachwuchs zeugen. Mutter Lisa kümmert sich jedoch seit den ersten Minuten hervorragend um ihre Jungen.
Die beiden Jungtiere werden jeweils zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr den Besuchern näher präsentiert. Ausserhalb dieser Zeit können die Jungtiere zeitweise zusammen mit der Mutter im Aussengehege beobachtet werden.

Junge Berberlöwen
Berberlöwen gebären ihren Nachwuchs nach einer Tragzeit von 104 Tagen. Bei der Geburt wiegen die Jungen rund 1.5 Kilogramm und haben eine Körpergrösse von ungefähr 45 cm. Bei der Geburt sind die Jungen, wie bei allen Katzen, noch blind.

Vom Menschen gejagt
Der Berberlöwe wurde durch den Menschen in seinem natürlichen Lebensraum in Nordafrika ausgerottet. Der letzte Berberlöwe wurde 1920 erlegt. Heute fliesst nur noch in Zoos Berberlöwenblut. Daher wird zusammen mit dem Zuchtbuchführer ein geeigneter Platz für unseren Nachwuchs gesucht. Dabei ist zu beachten, dass die genetische Vielfalt in den Zoos gewahrt wird und keine Inzucht entsteht.


Christoph Wüst
Stv Zooleiter Plättli Zoo