Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.12.2015

Simsalabim! Aus Dorf mach’ Stadt!

Der zeitliche Abstand zwischen den beiden Bildern ist gar nicht gross, ein paar Jahre nur – der architektonische Unterschied könnte aber kaum grösser sein.

 

 

«Zum Grüntal» hiess einst der bäuerliche Mehrzweckbau an der Ecke Bahnhofstrasse 92/Erchingerstrasse, der ein respektables Alter nicht verleugnete. Im 19. Jahrhundert wohnten Strupler, Olbrecht und Haag darin, waschechte Langdorfer Familien. Mit dem Rest des Vorgartens, den der wachsende Verkehr ihm im 20. Jahrhundert immerhin noch gelassen hatte, verschwand auch das letzte «Grün». Eine neue Bauherrschaft hat mit einem grossspurigen «Kasten» ein hartes Stück Stadt hingeknallt. Urbanisierung nennt sich das. Entwicklung muss sein, gewiss! Stadtentwicklung könnte auch sensibler sein.
Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Amt für Denkmalpflege TG; Bild 2015 © fw.

 

 

Simsalabim! Aus Dorf mach’ Stadt!