Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.01.2016

Umbaubeginn der Mühle Matzingen mit dem grössten Bagger der Schweiz

Am Mittwoch, 6. Januar, setzte der grösste Bagger der Schweiz seine Zange für die erste Phase des Rückbaus der Silotürme der Mühle Matzingen an. Stefan Böni von der Böni Immobilien AG Frauenfeld lud Mieter und Nachbarn des Mühle-Areals ein, diesem Spektakel mit Kaffee und Dreikönigskuchen beizuwohnen.

 

 

Die Mühle Matzingen blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück und prägt bis heute das Ortsbild. Seit 1886 war sie in Besitz der Familie Ringold, die in den 90er Jahren die Gebäude infolge der Einstellung des Müllereibetriebs zur Umnutzung umbaute. Im Jahr 2008 wurde die Böni Immobilien AG Eigentümerin des Mühle-Ensembles. Sie setzte sich zum Ziel Weiterentwicklungen entsprechend der Ringold-Philo­sophie zu gestalten und sich um die Pflege und Erhaltung der Anlage zu bemühen. In diesem Sinn entwickelte das Architekturbüro Innoraum AG aus Frauenfeld in den letzten drei Jahren ein Projekt für den Umbau der beiden Silos zu Wohn- und Gewerberäumlichkeiten.

Der erste Schritt zur Realisierung der Pläne wurde am vergangenen Mittwoch, um 8.00 Uhr früh, mit dem Einsatz des Grossbaggers eingeleitet. Viele Zuschauer versammelten sich, um den imposanten Beginn des Rückbaus zu beobachten. (mb)