Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.01.2016

Mach mal einen Punkt!

Bechtelisnacht 2016:

Jedes Jahr verlagert sich die Szene ein bisschen, setzt neue Schwerpunkte. Das Zentrum der diesjährigen Bechtelisnacht befand sich am Bermuda-Zweieck «Peggy’s» und «Dreiegg». Den ganzen Rest konnte man filmen, d.h.: die Nacht war derart kalt, dass die Masken die Wärme suchten und diverse Restaurants wie «Scharfes Eck», «Anker» und «Arco’s» und natürlich die beiden genannten in eine Art Stecknadelhölle verwandelten. Keine Stecknadel hätte im Gedränge zu Boden fallen können, während draussen die Plätze grösstenteils leer blieben.

 

 

Das Rathaus lag im Zentrum des Geschehens und doch ganz am Rande, kaum eine Maske tauchte bis kurz vor Preisverleihung auf. Der einstige Fest-Mittel- und Angelpunkt ist endgültig Geschichte.
Hingegen hat der Rathausplatz / Postkreisel sein Potential nicht verloren: Kaum tauchten die Rungglesüüder auf, «war der Teufel los», die Leute strömten herbei und tanzten ausgelassen. Leider nur ein Intermezzo. Wo blieb die Musik, die den Laden zusammenhält? Eine initiative Gruppe sollte die Sache in die Hand nehmen und in der Mitte des Platzes eine «Kreiseldisco» schaffen, die in den Kernstunden der Nacht ein Zentrum schafft, den Mittelpunkt setzt. Wer macht das nächstes Jahr?
Erfreulich die Zahl der Kostüme. Das ist wichtig für unsere Stadt: Einen inne­ren farbigen Kontrapunkt zu setzen zur derzeitigen grauen Welt ringsum.

 

 

Mach mal einen Punkt!