Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.01.2016

QV Vorstadt spendet dem Wohnheim Adler Fr. 2200.–!

Die hübsche Summe stammt aus Petra’s Gulaschsuppen-Aktion am Weihnachtsmarkt 2015. Rund 150 Liter bzw. 600 Portionen hatten Petra Gimmi und ihre Helferinnen und Helfer in der Kanti-Küche gekocht. Am Sonntag, 20. Dezember, 15.57 Uhr ging die letzte Portion über den «Ladentisch».

 

 

Anlässlich der Jahresversammlung am Freitag, 15. Januar, durfte der Leiter des Wohnheims, Gernot Klein, die Summe entgegennehmen. Freude pur!
Christian Wälchli und das Vorstadtteam mit Gimmi, Deutscher, Jakob, Herzog und Menzi führten locker und witzig durch die Versammlung. 46 Mitglieder waren anwesend. Gesamthaft zählt der Verein 159 Mitglieder. Mit Trauer wurde an Heinz Seemann gedacht, der kurz vor dem Jahreswechsel verstorben war.
Dennoch herrschte eine Super-Stimmung, nicht zuletzt, weil alle froh waren, einander nach der langen Weihnachtspause wieder zu sehen.
Für die aus dem Vorstand austretende Karin Deutscher, verdienstvolle Kassie­rin, wurde Hanspeter Kanz, bekannt als Kadermitglied der Feuerwehr, einstimmig und mit Riesenapplaus gewählt. «Ich kann viel Zeit für den Quartier­verein aufwenden, denn ich bin ledig!», lachte er.

Petra stellte anschliessend das Jahresprogramm vor:
29. April, bei Ankele: «Wie stellt man eine Bratwurst her?»
18. Juni: Stadtgolfturnier auf Quartiergebiet.
28. September: Gottlieber Hüppen.
16./17./18. Dezember: Weihnachtsmarkt, wiederum mit Gulaschsuppe.

In den 10 Minuten des Stadtpräsidenten entführte Anders Stokholm das Publikum auf einen virtuellen Rundgang durch die Vorstadt, die er als das «Herz der Stadt» bezeichnete – nicht ohne auch die Probleme beim Namen zu nennen – und schloss pointiert mit einem abgewandelten Zitat einer Jungbürgerin: «Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden – aber immer im Quartier Vorstadt geblieben...».