Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.01.2016

Beizenszene wankt!

Die Frauenfelder Gerüchteküche brodelt. Was trifft zu, was nicht?

Die Gerüchteküche an der Bechtelisnachtsitzung brodelte. Thema: Die sich wandelnde Frauenfelder Beizenlandschaft.

 

 

Es war von Schliessungen und bevorstehenden Liegen-schaftsab­brü­chen die Rede, genannt wurden: Schwei­zerhof, Bötschi-Frohsinn, redOX, Löwen Felben, Tres Amigos, Pfeffer, Restaurant 5. Wir fragten uns: Was ist an den Gerüchten dran, was nicht?, und nahmen mit den Restau­rateuren Kontakt auf. Einiges trifft zu, anderes nicht, einiges ist bekannt, anderes verdient eine Präzisierung. Hier unsere Erkenntnisse:
Der «Schweizerhof» wird voraussichtlich im Jahr 2017 einer Neuüberbauung weichen müssen. Dann wird das Wirte­paar das Pensionsalter erreicht haben. Wer gern Italienisch und Mexikanisch isst, hat bis mindestens 2017 im Schweizerhof weiterhin die Gelegenheit dazu, die Küche wird sehr gelobt!

«redOX» wurde gekündigt
Das «redOX» an der Zürcherstrasse Vorstadt hat auf September die Kündigung erhalten, wie Sandy, die Wirtin, bestätigt. Der Besitzer habe Eigenbedarf angemeldet. Flugs starteten Gäste und Freunde des Restaurants eine Petition zuhanden der Schlichtungsbehörde für Mietwesen, Peter Mettler, in der heisst (Auschnitt!): «Das redOX ist ein Ort der Begegnung. Man fühlt sich immer willkommen, kann Gespräche und Diskussionen führen, mal ernstere, mal etwas weniger ernste. Wir lachen und weinen zusammen. Über diese 5 Jahre sind wir alle zu einer grossen Familie zusammengewachsen. Das redOX hat 365 Tage im Jahr ge­öffnet und ist somit auch ein Treffpunkt für alleinstehende Menschen. Für uns alle wäre es ein grosser Verlust, wenn wir dies alles nicht mehr hätten.» So sympathisch hat noch selten eine Gästeschar die Bitte zur Beibehaltung eines Restaurants vorgetragen. 150 Personen haben die Petition bisher unterzeichnet.

Der «Löwen» Felben ändert die Position
Wegen Abbruchs der Liegenschaft hat der ebenso beliebte wie berühmte «Löwen» Felben an der Hauptstrasse geschlossen. Er wird allerdings im Neubau zwei Häuser weiter in Richtung Frauenfeld, auf der gleichen Strassenseite, neueröffnet. Im Areal der alten Liegenschaft entstehen Parkplätze und Gartenwirtschaft, im Untergrund eine Tiefgarage (ungesicherte Quelle).

«Tres Amigos» blutete aus
Das «Tres Amigos» am Kreuzplatz hat kürzlich ganz überraschend seine Tore geschlossen. Als Gründe werden die periphere Lage des Lokals sowie die Konkurrenz durch das nahe US-Mexx, das ebenfalls mexikanische Spezialitäten anbietet, angegeben.

Pfeffer schliesst nicht!
Gaby und Marco vom Pfeffer halten fest: «Wir mussten unsere Öffnungszeiten aus gesundheitlichen Gründen ändern. Wir haben das Restaurant von 06.45 bis 11.00 geöffnet, die Pfefferbox ist von 06.45 bis 13.30 geöffnet. Wir bieten jeden Tag 2 Menüs zum Mitnehmen an. Das wird auch in Zukunft so bleiben! Wir freuen uns weiterhin auf unsere lieben Gäste!»

Rest. 5 schliesst nicht!
Wir legten das Gerücht um die Schliessung des «Füfi», das periodisch die Runde macht, einmal mehr Marino Sasso vor, der per Mail wie folgt antwortet:
«Nein, wir haben nicht vor, das Restaurant 5 in nächster Zeit zu schliessen. Dafür fällt mir nur ein „Alle Jahre wieder“ wie vor einem Jahr ein. Immer wieder werden wir totgesagt, doch wie heisst es so schön: «Totgesagte leben länger!»J
Vielleicht hat der Beizenschwund ja auch damit zu tun, dass wir im Moment nur noch ca. 25-30 Speiserestaurants haben, dafür gegen 80 Take-Aways, Kioske und Gelegenheits-Wirtschaften. Leider hat es unsere Stadtregierung noch nicht gemerkt, dass immer mehr Restaurants verschwinden. Lieber rührt sie die Werbetrommel für die anderen (...).»

 

 

Beizenszene wankt!

 

 

Beizenszene wankt!