Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.01.2016

Abstimmung übers Matzinger Dorfzentrum: 10. April 2016!

Am Montag präsentierten Gemeindepräsident Walter Hugentobler und Landschaftsarchitekt Paul Rutis­hauser das fertige Projekt zum Dorfzentrum Matzingen.

 

 

Die Ideen zum Projekt wurden gemeinsam mit Landschaftsarchitekten und mit der Bevölkerung in Arbeitsgruppen und Workshops erarbeitet. Das Ergebnis darf sich sehen lassen. Das Areal umfasst ein grosses Gebiet nordwestlich der Rösslikreuzung inkl. Strassenbereich Altholzstrasse (die Rössli-kreuzung selbst ist nicht tangiert!), zudem hat Peter Bachmann zuge­sichert, die Umgebungsgestaltung auf seinen Grundstücken östlich der Altholzstrasse mit dem Dorfzentrum zu koordinieren.

Vorgesehen ist «etwas fürs Gemüt». Ein Gemeinschafts- und Begegnungsplatz von eher ländlichem Charakter mit behindertengerechten Infrastrukturen und in zusammenhängender Situation. Stichworte: Grosser Platz (Kiesplatz) im Zentrum, Bäume, Wasserbereich; rundum Wiesenfläche, die bei Bedarf öfters, im Normalfall aber nur drei Mal pro Saison gemäht wird. Kurzverbindungen zu Schule und Bahnhof, Kiosk, Café und viele weitere Highlights. Die Baukosten für beide Etappen (Zentrum und Strassenraum) betragen ca. 1.95 Mio CHF.

Zu betonen ist, dass die Zentrumsgestaltung und die Ausgestaltung der Altholzstrasse nichts mit dem Verfahren zur Gestaltung der Rösslikreuzung zu tun haben. Jenes Verfahren liegt immer noch beim Bundesamt für Verkehr. Die Matzinger warten gespannt auf den Bescheid aus Bern.



Das weitere Vorgehen:
Erstellen einer Abstimmungs­botschaft
Am 10. April 2016 Urnenabstimmung über beide Projektteile

Bei Zustimmung:
Bau Gestaltung Luderwiese
2016/2017
Bau Altholzstrasse 2019/2020

 

 

Abstimmung übers Matzinger Dorfzentrum: 10. April 2016!