Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.02.2016

Wigoltingen überrascht mit Silbermedaille positiv

Wigoltingen wuchs am Faustball-Wochenende in Kirchberg BE über sich hinaus. Die Thurgauer gewannen erstmals auch in der NLA-Hallenmeisterschaft eine Medaille. Im Final gegen Oberentfelden waren sie beim 0:4 allerdings chancenlos.

 

 

Im Halbfinal zwischen Widnau und Wigoltingen traute man seinen Augen nicht. Widnau, das die Vorrunde mit dem Punktemaximum abgeschlossen hatte, verpatzte den Auftakt komplett und ging mit 5:11 unter. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen und brachte die Entscheidung erst in der Verlängerung, 12:10 für Wigoltingen. Auch im dritten Satz lieferten sich die Teams ein Duell auf Augenhöhe. Erneut ging es in die Verlängerung. Diesmal behielt Widnau das glücklichere Ende für sich.
Den vierten Satz entschied wieder Wigoltingen für sich (11:5), doch Widnau gewann die Sätze fünf (11:9) und sechs (11:8) und bewerkstelligte den Ausgleich zum 3:3. Somit musste ein siebter Satz die Entscheidung über den Final-Einzug herbeiführen. In diesem mobilisierten die Wigoltinger ihre letzten Kraftreserven. Sie gewannen mit 11:6 und somit 4:3.
Die Oberentfelder Hallenspezialisten konnten sich dank einem 4:2 gegen Diepoldsau für den Final qualifizieren. Wigoltingen konnte nicht mehr an die starke Halbfinalleistung anknüpfen. Der erste Satz endete mit einem souveränen 11:5 für Oberentfelden. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen. Wigoltingen kämpfte aufopferungsvoll, erzwang eine Verlängerung unterlag aber 11:13. Nach einem weiteren weitgehend ausgeglichen verlaufenen Satz, den Oberentfelden mit 11:8 erneut gewinnen konnte, war es um die Gegenwehr von Wigoltingen geschehen. Der vierte Durchgang verkam zu einer einseitigen Angelegenheit bis zum 11:2 und zum 4:0-Sieg. Trotz der Finalniederlage darf die Silbermedaille für Wigoltingen als grosser Erfolg gewertet werden.
Raphael Michel wird die Trainernachfolge von Fredy Signer antreten. Mit dem 30-Jährigen konnte eine interne Lösung bei Wigoltingen gefunden werden. Er ist langjähriger Spieler und wurde vor einigen Jahren als Trainer mit dem Wigoltinger Frauenteam Schweizer-Meister. Michel hat das Wigoltinger NLA-Männerteam bereits in der Hallensaison 2015/16 teilweise gecoacht. Seine Ziele sind: «Ich will mit dem Team an der spielerischen Weiterentwicklung arbeiten und wir wollen einen Titel im Schweizer Cup, oder in der Schweizer Meisterschaft in der Feldsaison 2016 gewinnen.» (ak)