Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.03.2016

Fredy Meier, Präsident Quartierverein Ergaten-Talbach

Interview mit

Welche Überraschungen halten Sie in diesem Jahr bereit?

 

 

Nach den Feierlichkeiten vom letzten Jahr mit dem 111. Jubiläum des Quartiervereines Ergaten-Talbach folgt ein etwas ruhigeres Jahr. Und doch haben wir ein tolles Jahresprogramm auf die Beine gestellt. Aktivitäten für gemeinsame Unternehmungen mit der ganzen Familie sind bei uns beliebt. Ein Jubiläum freut uns besonders, es ist nämlich das 25-Jahr Jubiläum der Fotogruppe des Quartiervereines Ergaten-Talbach. Im Herbst können in einer Ausstellung Fotografien bewundert werden. Diese zeigen auf, wie sich das Quartier mit seinen bisherigen und neuen Liegenschaften verändert hat.

Welche quartierpolitischen Projekte gibt es?
Es gibt immer Arbeit: Das ist erfreulich und schweisst Vorstand und Mitglieder zusammen. Was klar ist, ohne einen gut funktionierenden Vorstand und aktive Mitglieder wäre vieles nicht möglich. Der Quartierverein Ergaten-Talbach beteiligt sich aktiv an der Stadtentwicklung. Ein Austausch findet auch unter den Präsidenten aller Quartiervereine der Stadt Frauenfeld statt. Wichtig ist für unseren Verein ein Mitwirken in den Arbeitsgruppen der Stadt Frauenfeld. Um etwas zu bewegen, muss man sich in die Gespräche zur Stadtentwicklung einbringen können. Gespannt warten wir auf neue Impulse für die Umgestaltung des Talbachkreisels. Die Idee dahinter ist, dass ein Quartierzentrum entstehen kann und nicht wie bisher der Kreisel einer stark benutzten «Verkehrsdrehscheibe» dient.

Gibt es offene Wünsche?
Nach 20 Jahren Marktbetrieb am Talbach haben sich die Bauernfamilien Jud und Häni entschieden, den geschätzten Früchte- und Gemüsemarkt nicht mehr weiter zu betreiben. Ein Todesfall und gesundheitliche Probleme haben zu diesem Entscheid geführt. Für unser Quartier wäre es schön, wenn dieses Angebot mit einem anderen Anbieter weitergeführt werden könnte.

Was sollte man im Jahresprogramm beachten?
Natürlich hoffen ich und der Vorstand, dass unsere Anlässe gut besucht werden. Darum jetzt schon einen Dank an alle, die engagiert mitwirken. Wieder ist unser Jahresprogramm mit einem guten Angebot bestückt:
– Am 15. April findet die Jahresversammlung im Alterszentrum Park statt.
– Am 12. Juni ist der beliebte Treffpunkt für den Quartierplausch.
– Am 14. August wird der Quartier- zmorge serviert.

Und weiter: Neben den Klassikern wie Seifenkistenrennen, Betriebsbesichtigungen und Ausflügen sehnen sich schon viele von uns nach den stimmungsvollen Adventsfenstern. Zur Fenstereröffnung im Quartiertreff lädt wiederum der Quartierverein ein.

Mehr Infos unter: www.qv-ergaten-talbach.ch

Herzlichen Dank für das Interview
Manuela Olgiati