Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.04.2016

Interview mit Roland Marti, Präsident Quartierverein Kurzdorf

Welche Projekte sind im Kurzdorf aktuell?

 

 

Frauenfelds grösster Quartierverein legt weiter zu: Im Verein Kurzdorf engagieren sich 761 Mitglieder. Begegnungen mit der Dorfbevölkerung sind uns wichtig. Dies gelingt uns mit engagierten Vorstandsmitgliedern. Die Zusammenarbeit mit 10 Kolleginnen und Kollegen ist wirklich hervorragend und so stelle ich einen Wunsch gleich voran, dass alle zusammen noch lange dranbleiben. Wir sind gerne bereit, mit anzupacken, wenn wir von der Stadtbehörde um Mithilfe angefragt werden. Ebenso wichtig und schön ist das Zusammenwirken der verschiedenen Quartier- und Dorfvereine. Wir ziehen gemeinsam an einem Strick und man pflegt viele gute Beziehungen und Freundschaften.

Wie stark sind Sie ins städtische Projekt AWIQ involviert?
Wir freuen uns, dass im Kurzdorf das städtische Projekt «Älter werden im Quartier» (AWIQ) realisiert werden konnte. Das Projekt ist ein Teil des neuen Alterskonzeptes der Stadt Frauenfeld. Nach einer Vorbereitungszeit ist der Start im Januar geglückt und man trifft sich gerne bei Spiel und Spass und zum gemütlichen Beisammensein. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Kurzdorf helfen seit Beginn in freiwilliger Mitarbeit mit. Der KURZ-DORF-TRÄFF ist jeden Mittwochnachmittag von 14 – 17 Uhr im Eisenwerk für Interessierte geöffnet. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird zusätzlich ein Mittagstisch ab 11.45 Uhr angeboten. Ebenfalls bereits aktiv ist die Talentbörse

Und was ist noch wichtig?
Von Interesse ist im selben Projekt AWIQ auch der bezahlbare Wohnraum für verschiedene Altersgruppen im Kurzdorf. Und gespannt sind wir auf das neue Angebot im Projekt AWIQ, der Nachbarschaftshilfe. Diese Anlaufstelle die neu im April startet, steht allen Quartierbewohnern zur Verfügung. Sie vermittelt, dank Freiwilligeneinsätzen, unentgeltliche, unbürokratische nachbarschaftliche Hilfe wie das Einkaufen oder auch Zeit für Gespräche.
Wir sind überzeugt, dass Kontakte zwischen den Quartierbewohnern jeden Alters zur Verbesserung der Lebensqualität aller beitragen.

Welche Anlässe sind im 2016 geplant?
Viel Freude bereitet uns das grosse Interesse an den vielfältigen, attraktiven Quartieranlässen. Es zeigt uns, dass unsere Arbeit und unser Wirken geschätzt werden. Unsere Jahresversammlung ist immer sehr gut besucht.
Nun steht erneut ein interessantes, ausgewogenes, spannendes Veranstaltungsprogramm bevor:

Samstag, 16. April, Quartierrundgang Kurzdorf
Sonntag, 5. Juni, II. Abstimmungs-apéro Schulhaus Kurzdorf
Samstag, 18. Juni, Königliches Arenenberg Ermatingen
Freitag, 19. August, Murg-Auen-Park-Sommerfest (zusammen mit QV Langdorf)
Samstag, 17. September, Stadtführung Solothurn
Sonntag, 25. September, III. Abstimmungsapéro Schulhaus Kurzdorf
Freitag, 11. November, Waldfondue Murg-Auen-Park
Sonntag, 27. November, IV. Abstimmungsapéro Schulhaus Kurzdorf
Samstag, 17. Dezember, Waldweihnacht Robinsonspielplatz

Voranzeige: Freitag, 10. März 2017: 108. Jahresversammlung MZH Oberwiesen

Welche Wünsche sind noch offen?
Wir hoffen weiterhin auf ein tolles Miteinander und viele interessante Begegnungen.
Weitere Informationen sind unter www.quartierverein-kurzdorf.ch abrufbar.

Herzlichen Dank für das Interview.
Manuela Olgiati