Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.06.2016

Friedhof Oberkirch vor 110 Jahren und heute

Das Ensemble von Laurentius-Kirche und Sankt-Anna-Kapelle hat sein Aussehen seit mehreren Jahrhunderten nicht gross verändert. Allerdings stand um 1906 just in der Sichtmitte zwischen den beiden Sakralbauten das alte Pfarrhaus, in dem der katholische Pfarrer seit uralten Zeiten und bis 1871 wohnte.

 

 

Es wurde um 1920 abgebrochen. Der kleine 1983 angelegte Vorhof erinnert daran und schafft heute eine optische Verbindung. Auf den Friedhof selbst herrschte damals kleinteilige Unruhe. Offenbar war die Wahl des Grabmals und der Bepflanzung noch keinen Normen unterworfen, beinahe wie in südlichen Regionen. Da wird auch der glühendste Nostalgiker die heutige klare und grosszügigere Friedhofs-kultur begrüssen.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Carl Walder, Sammlung der Denkmalpflege TG; Bild 2016 © fw.

 

 

Friedhof Oberkirch vor 110 Jahren und heute