Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.07.2016

«Zusammenstehen statt klagen»

Stadtrat direkt

In meinem Hauptberuf habe ich einen engen Bezug zur Landwirtschaft. Die Berichte von den verendeten Kühen und Schafen auf zwei nahe gelegenen Vorzeigebetrieben haben mich deshalb tief getroffen. Und es ist mir einmal mehr bewusst geworden, wie das Schicksal unerwartet und brutal zuschlagen kann:

 

 

Nicht nur in unseren Kuh- und Schafställen, sondern auch auf Flughäfen, im Strassenverkehr und sogar zuhause in unseren Familien. Schicksalsschläge können verunsichern und lähmen. Man wird zurückhaltender, zieht sich zurück, gibt weniger Geld aus und geht auch nicht mehr so gerne in die Ferien. Dadurch wird die Unsicherheit aber nicht bekämpft, sondern weiter verbreitet und verstärkt. Als Folge davon wird unsere Wirtschaft gelähmt – ein Teufelskreis!
Zum Glück geht es auch anders. Im Falle der verendeten Tiere sind Berufskollegen, Nachbarn und Freunde zusammengestanden und haben den Betroffenen Mut gemacht. Nicht nur mit schönen Worten, sondern mit Präsenz, Geld und geschenkten Tieren. Zwistigkeiten rückten in den Hintergrund und wichen Solidarität. Das hat den beiden Bauernfamilien Mut gemacht und sie bestärkt, weiterzumachen. Dieses vorbildliche Verhalten hat mich tief beeindruckt!

Ruedi Huber, Stadtrat