Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.08.2016

Der Brunnen in der Freien Strasse 1906 und 2016

Unerschüttert steht er da, der Brunnen, spendet Wasser, lässt sich verzieren, sei es durch eine hübsche, garbentragende und lorbeerkranzschwingende Frauenfigur oder durch bunte Blumen. Eines aber ist er nicht mehr: ein Treffpunkt.

 

 

Hübsch haben sich Jung und Alt für die Kamera des Fotografen Carl Walder um den Rand drapiert, sauber, korrekt und nett gekleidet, fast alle mit Hut, sogar die schmunzelnden Jüngsten im Vordergrund. Eine Freude für den Hutmacher Weiss-Hasenfratz hinter ihnen, der seine Schaufensterauslage vor der Sonne schützt. Der Brunnenplatz lebt! Schade, dass er – das verlassene Fahrrad und die leere Holzbank unterstreichen den Eindruck – heute so einsam wirkt.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Carl Walder, Sammlung der Denkmalpflege TG; Bild 2016 © fw.

 

 

Der Brunnen in der Freien Strasse 1906 und 2016