Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.08.2016

NÜSSLI feiert die 20. Schwingfestarena und 75 Jahre Temporärbau

Neben internationalen Grossprojekten und verschiedenen anderen Events in der Schweiz baut NÜSSLI dieses Jahr zum zwanzigsten Mal die Arena für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest; die grösste temporäre Arena der Welt. Zudem feiert NÜSSLI 2016 seinen 75. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr soll vor allem Ausgangspunkt für den Aufbruch in eine Zukunft mit umfassenden Leistungen und innovativen Produkten sein.

 

 

Sie sind immer in Bewegung und ständig irgendwo auf der Welt unterwegs. Sie bauen hier eine Tribünenanlage auf, dort einen Pavillon ab und planen bereits Projekte, die erst in einigen Jahren stattfinden werden. Das ist die tägliche Dynamik von NÜSSLI. 450 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter, davon Lehrlinge in fünf verschiedenen Lehr­be­rufen, leben in 20 NÜSSLI Nie­derlassungen die Leidenschaft für Temporärbau, die seit 75 Jahren ungebrochen ist.
Nach den neun Aufträgen auf der Expo Milano 2015 plant NÜSSLI nun bereits für die nächste Weltausstellung in Astana, Kasachstan und bereitet dort erste Länderauftritte vor. Ausserdem steht im Oktober wiederum das Formel-1-Rennen in Mexiko mit einer Tribünenanlage für 24 000 Zuschauer an. Zu den Anlässen auf der ganzen Welt, die NÜSSLI mit temporären Eventstrukturen ausrüstet, kommen die Veranstaltungen zuhause in der Schweiz. Eben erst ging die letzte Vorstellung des Basel Tattoo – mit der neuen Zu­schauertri­büne von NÜSSLI – zu Ende. Und vor der Tür steht der Grossanlass, der heute so beliebt ist wie nie zuvor: das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest.

Innovationen für die Zukunft
Gerade im Jubiläumsjahr blickt NÜSSLI nach vorne und bringt das neue System Eventhalle auf den Markt. Ein flexibles Hallensystem, das selbst an ausgefallenen Locations heute bestellt und morgen aufgebaut werden kann. Seine Première feierte das System Anfang Jahr mit dem Theaterkubus auf dem Waisenhausplatz mitten in der Berner Innenstadt. Noch bis im Herbst 2016 dient der temporäre Theaterbau als Spielstätte für Ballett-, Schauspiel- und Opern-Aufführungen.

Schwingfestarena – zum zwanzigsten Mal
Der Bau der Arena für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer stellt dieses Jahr klar einen Höhepunkt dar. Und er zeigt eine gemeinsame Geschichte. Zum ersten Mal stattete NÜSSLI in Zug im Jahre 1961 den traditionellen Anlass mit einer Tribünenanlage aus. Und baute daraufhin in lückenloser Folge alle temporären Arenen der vergangenen «Eidgenössischen». 52 016 Zuschauern bietet die «Arène de la Broye» in Estavayer Platz. Sie ist damit die grösste temporäre Arena der Welt.

Jubiläumsfeier mit Turmbau
In Hüttwilen legte Heini Nüssli vor 75 Jahren den Grundstein für das weltweit tätige Eventbau-Unternehmen. Auch heute laufen in Hüttwilen noch alle Fäden zusammen. Hier werden die Strategien entwickelt und die Ideen der Zukunft gestaltet. Am Samstag, 20. August 2016 öffnet NÜSSLI seine Tore und lädt die Bevölkerung der Region, die Mitarbeitenden sowie die Geschäftspartner zu einem Besuch «backstage» ein. Als Auftakt zum Tag der offenen Tür hebt NÜSSLI buchstäblich ab: Die Taufe des neuen NÜSSLI Ballons mit anschliessender Jungfernfahrt steht – mit ein bisschen Wetterglück – auf dem Programm. Anschliessend sind die Besucher eingeladen, sich selbst ein Bild von den Produktionsabläufen bei NÜSSLI zu machen, Fragen zu stellen und natürlich auch in der Festwirtschaft zu verweilen.
Das Jubiläum nimmt NÜSSLI zum Anlass für ein eigenes Bauprojekt. Rechtzeitig zu den Festlichkeiten wird der temporäre NÜSSLI Turm bereitstehen und das Unternehmen selbst sowie den Temporärbau vorstellen. «Der NÜSSLI Turm steht symbolisch für den Ausblick in die Zukunft», sagt CEO Martin A. Messner «In die Zukunft unseres Unternehmens, aber vor allem auch in die zukünftige Entwicklung des Temporärbaus. Denn gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Flexibilität sehen wir enorm viel Potenzial.»

 

 

NÜSSLI feiert die 20. Schwingfestarena und 75 Jahre Temporärbau