Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.08.2016

Sich jeden Tag neu erfinden

Zufrieden älter werden

Kürzlich war ich zu Fuss in der Altstadt in Richtung Rathaus unterwegs. Es regnete. Ein älterer Mann mit Rollator suchte Schutz unter einem Vordach.

 

 

Eine passende Gelegenheit für mich, um mit ihm ins Gespräch zu kommen: «Machen Sie eine Regen-Pause?» Lächelnd sagte er: «Regen ist nicht so schlimm. Wenn das die schlimmste Erfahrung im Leben ist …». Auf seine Erfahrungen angesprochen, folgte ein interessanter Austausch über seine Schulzeit, Familie und Beruf. Er konstatierte: «Ich habe sehr viel gelernt in meinem Leben; auch viele Fehler gemacht, doch das darf man.» Ich bestätigte seine Aussagen und fügte an, dass es ja ein Leben lang zu lernen gibt. Mit humorvollem Blick meinte er: «Ich muss mich jeden Tag neu erfinden! Es geht alles immer weniger gut, deshalb muss ich immer wieder überlegen, wie mach ich das heute wieder. So gibt es auch im Alter viel zu lernen.»


Anlaufstelle für Alters- und Generationenfragen
Verena Rieser-Santo, Rathaus, 8500 Frauenfeld, 052 724 53 00, www.altersfreundliches-frauenfeld.ch