Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.09.2016

Bereit für die Paralympics in Rio de Janeiro

Für die Rollstuhl-Leichtathleten Marcel Hug (Pfyn) und Catherine Debrunner (Mettendorf) steht in Brasilien ein weiteres Highlight ihrer Karriere bevor.

 

 

Vom 2. bis 19. September finden die Paralympics in Rio de Janeiro auf den Olympia-Anlagen statt. Routinier Marcel Hug will als mehrfacher Weltrekordhalter in Brasilien endlich jene Paralympics-Medaille holen, die ihm noch fehlt: Gold. Für die junge Catherine Debrunner gilt es vor allem darum, bei ihrer erstmaligen Teilnahme auf oberster Stufe weitere Erfahrungen zu sammeln. Die beiden haben auf alle Fälle die Olympia-Kleider sorgfältig ausgesucht, um allenfalls auf dem Podest eine gute Figur abzugeben.
Die letzten Trainings-Wochen verliefen für Marcel Hug sehr gut und absolut planmässig: «Ich bin gesund und fühle mich fit. Zudem habe ich das Rennen bei Athletissima in Lausanne gewonnen.» Beim Meeting Weltklasse in Zürich fehlt er, «da wir am nächsten Tag nach Rio fliegen und es wohl auch schwierig geworden wäre, andere Athleten zu engagieren.»
Debrunner freut sich enorm auf Brasilien: «Wir fliegen am Freitag, 2. September, ab und kommen am 20. September zurück. Meine Ziele sind es, über 400 m und 800 m in den Final zu kommen. Aber ich möchte Schritt für Schritt nehmen. Die grössten Chancen auf ein Spitzenresultat errechne ich mir über 800 m aus. Auch ist es mir sehr wichtig, die Paralympics an sich in vollen Zügen zu geniessen, denn bereits der Auftritt an solchen Spielen bedeuten für mich einen riesigen Erfolg.»
Für die junge Athletin ist der Weg nach Rio bereits klar definiert: «Ich werde meine Ausbildung zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Thurgau fortsetzen. Diese dauert noch 2 Jahre. Mir ist es sehr wichtig, ein zweites Standbein zu haben. Vor allem im Falle einer Verletzung. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Zwischenjahr machen konnte, um mich intensiv meiner Passion zu widmen und mich optimal auf Rio vorzubereiten.» Während dieser Ausbildung wird die Märstetterin das Trainings- und Wettkampfpensum allerdings klar reduzieren müssen. Marcel Hug wird dagegen weiterhin als Profi tätig sein und hoffentlich auch weiter viel Erfolg haben.
Als dritte Thurgauer Vertreterin in Rio ist die Schwimmerin Carla De Bortoli (Salmsach) am Start. Ruedi Stettler

 

 

Bereit für die Paralympics in Rio de Janeiro