Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.09.2016

«Ich bin einfach stolz auf unseren Nachwuchs»

Der Teen Dance Club Frauenfeld hat eben erst seinen 10. Geburtstag gefeiert. Obwohl noch sehr jung, zählt der TDC in der Schweizer Latein- und Standard-Szene zu den grössten Vereinen.

 

 

Carmen Huber, die Gründerin und langjährige Präsidentin, zieht im Interview ihre persönliche Bilanz und schaut mit Stolz auf die Schweizer Meisterschaften voraus, die der TDC am 29./30. Oktober in der Festhalle Rüegerholz organisieren wird.

Vor 10 Jahren haben Sie den Teen Dance Club Frauenfeld gegründet. Welche Erinnerungen haben Sie?
Vor der Gründung war ich sehr nervös, etwas unsicher. Ich hatte damals keine Ahnung, dass sich der Club so gut entwickeln würde. Wir konnten seither ganz vielen Kindern den wunderschönen Tanzsport näher bringen, was scheinbar bis heute ein Bedürfnis ist. Mein Traum wurde Realität, wofür ich meinen ersten Vorstandskollegen immer noch dankbar bin.

Welches waren die wichtigsten Etappen der letzten 10 Jahre?
Ich zähle mal spontan auf... der erste Kurs, die erste Show, der erste Knabe mitten in den jungen Tänzerinnen, das erste Turnier, der Umzug in die Tanzschule «Dance More», Workshops mit internationalen Trainern, Thurgauer Meisterschaften, die internationalen Tanzsportturniere «Smiling Apple Open» mit Top-Paaren aus ganz Europa.

Haben Sie einen «magic moment», an den Sie sich zurückerinnern?
Im Teen Dance Club gibt es immer solche «magic moments». Für mich ist das immer dann, wenn die Kids mit einem Leuchten in den Augen tanzen.

Der TDC ist mittlerweile stark gewachsen, führt in der Sparte Latein/Standard sogar die grösste Nachwuchsabteilung der ganzen Schweiz. Wie gross ist der TDC heute, welche Bedeutung hat er?
In unseren Kursen tanzen wöchentlich 100 Kids. Wir haben Mädchen-, Hobby-Paartanz- und Turnier-Gruppen – also massgeschneiderte Angebote. Jährlich organisieren wir mehrere Shows und Events für die Kids, sowie zwei eigene Wettbewerbe für unsere Turniertänzer. Mit 20 lizenzierten Turniertanz-Paaren sind wir noch nicht der lizenzstärkste Verein im Schweizer Tanzsportverband. Im Nachwuchsbereich sind wir schweizweit führend.

Am 29./30. Oktober organisiert der TDC anlässlich seines Vereins-Jubiläums die Schweizer Tanzsport-Meisterschaften in der Festhalle Rüegerholz. Ist der Titelkampf auch für Zuschauer interessant, die Tanzsport noch nie gesehen haben?
Die Schweizer Meisterschaften werden ein unvergesslicher Leckerbissen für alle – auch für Newcomer. Tanzsport ist ein ästhetischer Sport, der alle begeistern kann. Ausserdem werden sehr viele Frauenfelder Kids an beiden Tagen am Start sein, die sich über lautstarke Unterstützung freuen würden.

Sie sind als Turnierleiterin engagiert und sind zu Neutralität verpflichtet. Dürfen wir fragen, ob sie TDC-Tanzpaare ganz vorne erwarten?
Der TDC hat in fast allen Klassen ein paar Eisen im Feuer. Bei den Erwachsenen werden die Wibawa-Geschwister ganz vorne mittanzen, auch Spirig/Bachmann könnten im Latein auftrumpfen. Im Standard bin ich gespannt, wie Hobbs/Koch bei ihrer Premiere abschneiden. Bei den Junioren gehören Wiese/Zinser zu den Medaillenkandidaten, und auch Bickel/Lehr sowie La Cascia/Sluka haben grosse Fortschritte gemacht. Bei den Schülern starten wir mit sechs Top-Paaren, die alle für Medaillen in Frage kommen. Ich bin einfach nur sehr stolz auf unseren Nachwuchs. (tdc)