Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.09.2016

Zeughausplatz 1906 und 2016

Wäre da nicht derselbe Flachbau mit dem Schriftzug «Restaurant Löwen» auf beiden Fotos zu sehen, hätte man wohl Mühe zu erkennen, dass sie am gleichen Ort entstanden sind.

 

 

Einst wirkte der gekieste und teilweise begrünte Platz vor dem Zeughaus noch weit und geräumig. Autos möblieren heute den Raum. Die weite Einmündung der Hohenzornstrasse ist verkehrssicherer gemacht worden. Die Bäume im Zentrum sind inzwischen gewachsen und verdecken die Sicht. Macht nichts! Die wohlgeformte Arztvilla in der Bildmitte steht ja nicht mehr. Aber der damals noch junge Magno-lienbaum in der abgerundeten Einfriedung, neben der Treppe, hat sich in die Gegenwart hinübergerettet und erfreut die Passanten jeden Frühling. Man kann sein helles Laubwerk auf der aktuellen Foto deutlich erkennen.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: Carl Walder, Sammlung der Denkmalpflege TG; Bild 2016 © fw.

 

 

Zeughausplatz 1906 und 2016