Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.09.2016

Bauboom prägt Matzingen

Im Wortsinn aufstrebend: 12 Kranen

Überall wird in Matzingen mit Hochdruck gearbeitet. Es sind grosse Bauprojekte am Entstehen. Beispielsweise das Mühle-Areal und die Überbauung Lauchefeld. Noch selten prägten so viele Baukräne das Ortsbild von Matzingen. Wer genau hinschaut, zählt derzeit 12 Kräne. «In den nächsten drei bis vier Monaten kommen noch weitere dazu», sagt Gemeindepräsident Walter Hugentobler.

 

 

Ein rasches Wachstum
Matzingen wird sich im Dorfkern markant verändern, so Walter Hugentobler und weiter: «Das Wachstum ist zwar ausserordentlich, aber nicht überraschend». Insgesamt dürften in den kommenden Jahren rund 150 neue Wohneinheiten entstehen, was in fünf Jahren rund 400 neue Einwohner bringen dürfte. Derzeit leben 2600 Einwohner in Matzingen. Die rege Bautätigkeit lässt einen Sprung der Einwohnerzahlen nach oben erwarten. Seit rund zwei bis drei Jahren «brummt» das Baugeschäft schon.

Viele Glücksfälle
Mit den Bauherrschaften steht das Bauamt von Matzingen vor allem in rechtlichen und bewilligungstechnischen Fragen in Kontakt. Bei der Vergabe zum Beispiel an das einheimische Gewerbe kann sich die Gemeinde nicht einmischen. Als einen der Glücksfälle bezeichnet Walter Hugentobler das grosse Bauprojekt, das im Januar seinen Anfang nahm. Es ist eine Weiterentwicklung des Areals Mühle Matzingen mit Neubau der beiden Silos, Einbau von 16 zusätzlichen Wohnungen, dem Arztzentrum, mit Physiopraxis, drei Gewerberäumen, einer Silolounge, grosser Tiefgarage und Erneuerung des Restaurants Mühle.

Grosse Nachfrage nach Bauland
Matzingen realisiert an vielen weiteren Standorten Wohnbauten. Auf dem Areal Lauchefeld entsteht Raum für 56 neue Wohnungen. An dieser zentralen Lage nahe der Murg sind Mehrfamilienhäuser im Bau. Die Lage an der Verkehrsachse Frauenfeld – Wil bleibt attraktiv. Davon zeugen schon die vielen Anfragen nach Bauland. Hier zeige sich auch der Bedarf nach Industrie und Gewerberäumlichkeiten. Gewerbeland sei jedoch knapp.

Ein Bauvorhaben steht auch in der Gemeindeverwaltung mit dem Werkhof und der Renovation des Mehrzweckgebäudes bevor. Über die Renovation des Mehrzweckgebäudes stimmen die Matzin­ger am 25. September an der Urne ab. (mo)

 

 

Bauboom  prägt Matzingen