Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.09.2016

Noch ein Titel für Wigoltingen

Mit dem 5:3 (12:10, 7:11, 11:5, 5:11, 11:5, 11:13, 11:6, 11:7) im Schweizer Faustball-Cup-Final gegen Diepoldsau krönte Wigoltingen in Affel­trangen eine unglaubliche Saison.

 

 

Die Bilanz der Wigoltinger mit den erstmaligen Titel-Gewinnen im Europacup, in der Schweizer Meisterschaft und nun im Schweizer Cup ist beeindruckend.
Das Cup-Endspiel fiel spannender aus als zwei Wochen zuvor der Final der Schweizer Meisterschaft. Damals hatten die Thurgauer mit 4:0 klar die Oberhand behalten. Im Cup entwickelte sich von Beginn weg ein offener Schlagabtausch mit variantenreichen Angriffen, sehenswerten Abwehraktionen und langen Ballwechseln. Nach dem Satz-Zwischenstand von 2:2 fanden die Thurgauer im fünften Satz gut ins Spiel zurück und konnten diesen mit 11:5 für sich entscheiden. Im folgenden Durchgang kam Wigoltingen beim Stande von 10:9 und 11:10 zu Satzbällen. Doch die ebenbürtigen Rheintaler wendeten die Vorentscheidung ab und konnten mit 13:11 zum 3:3 ausgleichen. Im siebten Satz zeigten die Thurgauer ihre solide und fehlerfreie Spielweise. Die neu aufgestellte Abwehrachse mit Ziereisen/Berger/Reto Eymann harmonierte bestens und das Angriffsduo Marco Eymann/Ueli Rebsamen agierte abgeklärt. Wigoltingen gewann 11:6.
Im achten Satz lagen die Vorteile zu Beginn klar auf Seiten von Diepoldsau. Beim Stande von 8:7 für die Thurgauer unterliefen Diepoldsau zwei Angriffsfehler. Nach harter Gegenwehr und aufreibenden zwei Stunden verwertete der stark aufspielende Marco Eymann den ersten Matchball zum 11:7 und zum Cup-Sieg für Wigoltingen. (akö)