Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.09.2016

«Krasse Gegensätze»

Stadtrat direkt

Mein Vater hat im Aktivdienst in der Innerschweiz als schmucker Oberleutnant das Herz meiner Mutter erobert, und die beiden haben gegen Ende des Krieges geheiratet. Die schwarz-weiss-Bilder aus jener Zeit zeigen junge Menschen beim Arbeiten, Tanzen und fröhlichen Beisammensein. Ich habe mich als Jugendliche oft gefragt, wie es denn war, im Wissen um Kriegsgräuel und der allgegenwärtigen Bedrohung und Leid zu leben, sich zu verlieben und glücklich zu sein?

 

 

Einmal im Jahr macht der Stadtrat einen Ausflug mit den Ehepartnern, wofür jeder monatlich einen Batzen in die Reisekasse legt. Am vorletzten Wochenende gings diesmal nach Luzern, wo wir eine idyllische Schiff­fahrt, ein Konzert im KKL und eine aussergewöhnliche Führung durch das Kunstmuseum Rosengart genossen. Auf der Heimfahrt war in der Sonntagspresse dann vom Wiederaufflackern des Krieges und dem nahen Ende des Waffenstillstandes in Aleppo zu lesen. Da wurden mir die krassen Gegensätze in der Gegenwart verstärkt bewusst: Wie wir bei uns in Sicherheit leben, während gleichzeitig Millionen von Menschen unter Kriegsnot leiden.

Christa Thorner, Vizepräsidentin