Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.10.2016

Truppenbesuchstag beim Panzerbataillon 29

«Erleben Sie die Professionalität, die Motivation und den Schwung eines Panzerbataillons der Schweizer Armee». So stand es auf dem Flyer, den die Panzerbrigade 11 zum Truppenbesuchstag ihres Panzerbataillons 29 (Pz Bat 29) am Samstag auf der Frauenfelder Allmend präsentierte.

 

 

Rund 5500 Besucher, so schätzen die Verantwortlichen, benutzten den Nachmittag, um sich einen Einblick in das Können zu geben und die Leute wie auch ihr Material kennenzulernen, ja auch anfassen zu dürfen. Die Freude am Gezeigten war dabei allen, den Angehörigen der Armee wie auch den Besucherinnen und Besuchern, ins Gesicht geschrieben. Die teils riesigen Fahrzeuge weckten auch bei den Jüngsten keinerlei Angst, sondern nur Freude und Bewunderung.
Ergänzt wurde die Darbietung des Pz Bat 29 durch Präsentationen des Heers, der Luftwaffe, von Swissint, der Militärischen Sicherheit, der Führungsunterstützung und der Logistik. Die militärische Schau war möglich geworden im Vorfeld einer Volltruppenübung des Pz Bat 29, die mit 900 Soldaten und 400 Fahrzeugen diese Woche in der Region stattfand. Am Besuchstag in der Allmend freute sich der Kommandant der Panzerbrigade 11, Brigadier Willy Brülisauer, sehr über die vielen interessierten Besucher und sah in dieser Präsentation eine gute Möglichkeit, die Armee der Bevölkerung wieder einmal etwas näher zu bringen. (hjr)

 

 

Truppenbesuchstag beim  Panzerbataillon 29