Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.10.2016

«Ein Männlein ...»

Pilze, die Magier des Waldes

«... steht im Walde, ganz still und stumm.» Das alte Volkslied besingt die faszinierende Welt der Waldpilze.

 

 

Endlich kam in der letzten Woche etwas Feuchtigkeit hinzu. Es hat – nicht viel, aber immerhin – geregnet, die «Männlein» schossen aus dem Boden. Im Wald herrscht zurzeit wunderschöne herbstliche Stimmung: Nass-kalt, feucht und neblig, es duftet frisch nach Moos und Moder. So mögen es Pilze. Wir führten mit Christine Kerzen­macher, Pilzkontrolleurin Frauenfeld, ein Kurz-Interview.

Christine Kerzenmacher, was wächst zurzeit im Wald?
Fliegenpilze haben wir gestern auf dem Spaziergang gesehen, etwa 40 Stück! Es hatte Röhrlinge und Schopf-Tintlinge. Heute ist jemand mit Wiesenchampignons vorbeigekommen. Und seit einer Woche lässt sich auch der Hallimasch blicken. Den mussten wir in einem Fall aussortieren: Es war die gelbe Sorte (Gelbstich unter der Kappe), die besonders schwer verdaulich ist. Den geben wir nicht mehr heraus.

Welche «falschen» Pilze bringen die Leute in die Kontrolle?
Es hat stark gebessert. Heuer z.B. war noch kein einziger Knollenblätter mit dabei. «Meine» Leute, die regelmässig auf Pilztour sind und zur Kontrolle vorbeischauen, haben im Lauf der Zeit viel dazugelernt. Sie lassen die ungeniessbaren oder giftigen Pilze sehr zuver­lässig stehen. Dennoch: Die bessere Kenntnis entbindet natürlich von der Pilzkontrolle nicht!
Ich mache meine Arbeit gern und bin in der «Saison» sehr präsent. Seit 32 Jahren nun bin ich Pilzkontrolleurin in Frauenfeld. Ich besuche auch Schulklassen, um dort das «Pilze-Einmaleins» weiterzugeben, und betreue Lernexkursionen im Pilzverein. Die sind sehr lehrreich.

Welche Eigenschaft zeichnet einen guten Pilzsammler aus?
Diese Eigenschaft bringt vor allem dessen Frau mit: Z.B. kommt regelmässig ein Mann in die Kontrolle, der sich mit Pilzen zwar bestens auskennt, der sie aber trotzdem begutachten lässt. Warum? Weil seine Frau keinen Pilz kocht, der nicht von mir auf dem Pilzschein Schwarz auf Weiss als unbedenklich eingestuft ist.

Wo ist Vorsicht geboten?
Manche Pilzgerichte vertragen sich schlecht mit Alkohol.

Mit welchem Pilz beseitige ich auf elegante Art einen ungetreuen Partner?
(lacht....) Das darfst du ja nicht schreiben (.................., 18 Buchstaben). Oder du schlägst ihm die Pilzpfanne über den Kopf.

Christine Kerzenmacher,
herzlichen Dank!

(eb)


Fazit:
Wer unbesorgt ein Gericht aus selbst gesammelten Pilzen geniessen will, lässt diese durch die Pilzkontrolle absegnen. Alles andere ist zu riskant.
Pilzkontrolle Frauenfeld, 079 782 45 44.

BITTE AUF TELEFONISCHE VORANMELDUNG! (Tageslicht zur Kontrolle notwendig!)