Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.12.2016

«Mein Velo fährt mit!»

Versuchsweise wird ab sofort ein Velotransport auf den Stadtbus-Li­nien in Richtung Spital/Huben eingeführt. Auf den Bergstrecken also. Die Idee ist eigentlich super: Morgens zum Pendeln den Berg runtersausen, keinen Parkplatz suchen müssen und den Bus guten Ends sogar verpassen können, abends das Velo packen und im Bus verfrachten?

 

 

Kleiner Haken: Der Velotransport ist nur ausserhalb der Hauptverkehrszeiten möglich. Morgens zwischen 6.45 – 8.00 und abends von 16.00 – 19.00 Uhr ist der Transport nicht gestattet, der zudem ganz allgemein, auch tagsüber, nicht gewährleistet ist. Leuchtet ein: Befördert werden Velos nur, wenn es Platz hat. Priorität haben Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren.

Kann das Velo wenigstens gratis transportiert werden? Auch hier Fehlanzeige: Es besteht Billettpflicht. Grundsätzlich muss für Velos derselbe Preis wie für Fahrgäste bezahlt werden.

Immerhin, ein Anfang. Der Chnuri hat sich schon oft geärgert, wenn Post- und Stadtbusse ohne Passagiere bergwärts fahren. Deshalb war die Überraschung total, als kürzlich ein Postauto auf offener Strecke zwischen Eschenz und Kalchrain – es ging gegen Mitternacht zu und der Chnuri schob sein Rad – die Fahrt verlangsamte und anhielt, und der Fahrer freundlich aus dem Fenster heraus fragte: «Wollen Sie mit-
fahren?» (eb)