Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.01.2017

Optimismus: «Kopf hoch!»

Stadtrat direkt

Zuversicht sei der wichtigste Antrieb des Menschen. Besonders in finsteren Zeiten schlage die Stunde der Optimisten, lese ich heute in der ZEIT. Es gefällt mir, was da steht.

 

 

Das neue Jahr hat ja insgesamt nicht anders angefangen, als das alte geendet hatte: Zu viel Grund zur Sorge und zu wenig Erbauliches lässt sich den Medien entnehmen. Und etwas bang schaut man auf das Weltgeschehen, wo unter anderem eine charakterlich höchst fragwürdige Person einen der wichtigsten Jobs auf der Welt antritt.
Was soll uns das kümmern, wir können es sowieso nichts ändern, warum sich darob Sorgen machen? Klar, das Weltgeschehen können wir nicht beeinflussen, aber in unserer kleinen Welt, im beruflichen und privaten Umfeld, können wir vieles bewirken und der Menschlichkeit Sorge tragen. So geschehen ist das kürzlich hier im Amt für Soziale Dienste, wo uns ein grosszügiger Check übergeben wurde für armutsbetroffene Familien. Deshalb passt er perfekt, der Sinnspruch für das neue Jahr: Sei du die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt (Mahatma Gandhi). Also Kopf hoch!

Christa Thorner, Vizepräsidentin