Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.02.2017

Freundschaften bringen Farbe ins Leben

Eine enge Verbundenheit und das Vertrauen sind für uns Menschen wichtig. Beim Frauentreffen im Casino hörten 100 Frauen aller Generationen Gedanken zum Thema Freundschaft.

 

 

Freundschaften berühren uns: Lotti Schum aus Muri sprach zum Thema «Freundinnen – Was Frauen aneinander haben». Offenheit, Angenommensein, Vertrauen, Verfügbarkeit und Freude bringen Farbe ins Leben. Die Referentin sprach davon, dass Frauen eher face-to-face-Freundschaften pflegen, während Männer side-to-side-Freundschaften bevorzugen. «Männer finden sich in gemeinsamen Aktivitäten, das Gespräch ist meist nicht so zentral in ihren Freundschaften. Für Frauen steht das Erzählen im Vordergrund.» Die Referentin hatte die Wichtigkeit einer besten Freundin vor 18 Jahren am eigenen Leib erfahren, als ihr Mann unerwartet plötzlich verstorben ist. «Es war ein Segen, eine gute Freundin zu haben.» Zwar kann es auch bei einer Frauenfreundschaft Konflikte geben. «Spannungen machen jedoch das Leben spannend.» Das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen sollte in einer Freundschaft ausgeglichen sein – Erwartungen soll man sofort äussern.
Musikalisch umrahmte Esther Gebendinger den Anlass, von den Liedern bis zum Referat und der Stimmung unter Gleichgesinnten passte alles wunderbar. Die Frauen hatten beim Zuhören neue Energien getankt und gingen gestärkt nach Hause. (mo)

 

 

Freundschaften bringen Farbe ins Leben