Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2017

Ueli Stump’s erster Streich!

Pfyner Biberfutterstelle ist am Samstag in Betrieb:

Im November 2015 brannte eine Waldhütte der Bürgergemeinde Pfyn direkt am Biberpfad ab, sie wurde nicht wieder aufgebaut. Mitbürger Ueli Stump scheint nun eine gelungene Lösung gefunden zu haben, um den freigewordenen Platz im Wald zu nutzen.

 

 

Der Biber ist hier heimisch geworden und ist sehr aktiv. Um weitere Schäden an Bäumen zu verhindern, wird Stump seine Idee umsetzen und hier eine Biberfutterstelle einrichten. Statt dass der Biber weiterhin Bäume benagt, um an seine Schnitzel zu kommen, und die Bäume später absterben und umfallen, kann sich nun der Biber direkt am Kanal aus einem von Stump gebauten kleinen Silo, gefüllt mit Holzschnitzeln, bedienen, wobei die Tiere nur wenig aus dem Wasser steigen müssen, um ans Futter zu gelangen.
Dank eines einfachen Rutschsystems ist die Funktion ohne elektrischen Energieaufwand bestens gewährleistet. Die Biber können so auch sehr schön beobachtet und fotografiert werden.
Am kommenden Samstag wird die Neuheit dem Publikum vorgestellt. Ab 11.00 Uhr können alle Besucher eine spezielle Biberwurst entgegennehmen und diese über dem offenen Feuer selbst bräteln.
Es hat genügend Parkplätze am Sportplatz Pfyn-Ost, ab dort sind es noch 200 Meter zu Fuss. Herzlich willkommen! (eb)