Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.04.2017

Lichterpracht am Iselisberg

Am Donnerstag- und Freitagmorgen verwandelte sich ein Teil der Rebberge des Gutsbetriebs Engel «Engelwy» in ein wunderschönes Lichtermeer. Für alle Frühaufsteher ein ungewöhnliches und beeindruckendes Lichterspektakel. Die Lichter wurden jeweils um 3 Uhr von eifrigen Freunden und Helfern von Sonja Holenweger und Markus Frei entfacht.

 

 

Kerzen gegen den Frost
Das Lichtermeer wurde jedoch nicht für romantische Stunden aufgestellt, sondern um die Rebschosse vor dem Erfrieren zu schützen. Die Temperatur sollte nicht unter -2 Grad fallen, da ansonsten die Reb­schosse erfrieren. 200 Kerzen pro Hektare wurden vorgängig verteilt, dies ergibt eine Erwärmung von 2 Grad. 1 Kerze wiegt 6 kg und hat eine Brenndauer von 8 bis 9 Stunden.

Der Erfolg, den wir damit erzielen konnten, vor allem im Vergleich zu unseren Parzellen, welche nicht erwärmt wurden, ist sehr erfreulich. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Für alle Beteiligten werden die besonderen zwei Nächte noch lange in Erinnerung bleiben. (mf)

 

 

Lichterpracht am Iselisberg