Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.04.2017

«Harte Eier»

Stadtrat direkt

Vor Ostern Eier zu verkaufen, das ist doch kinderleicht. Habe ich mir mindestens so vorgestellt, als ich zusagte, mich an einem Freitag über Mittag in der Altstadt an einem Verkaufsstand dieser Aufgabe zu widmen.

 

 

Es war schönes, warmes Wetter, potenzielle Kundinnen und Kunden eilten vorbei. Von selber kam aber kaum jemand an den Stand. Einfangen, sich in den Weg stellen oder laut die Ware anpreisen? Harte Eier zu verkaufen erwies sich als hartes Geschäft, auch vor Ostern.
Mein Verkaufs- und auch sonstiger Kollege an diesem Tag war Matthias Müller, Gemeindepräsident von Gachnang, Wir lernten, wie man als Verkaufsperson auf Passanten zugehen kann, ohne dabei aufdringlich zu sein: mit freundlichem Ansprechen, mit guten Argumenten, mit schönen Produkten. Und meine Achtung vor allen Verkäuferinnen und Verkäufern stieg noch weiter an: Es ist anstrengend, nach stunden­langem Stehen immer noch freundlich und zuvorkommend zu sein. Der Verkaufsjob ist hart, ob es nun harte Eier oder andere Produkte sind.

Anders Stokholm, Stadtpräsident